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VW will das Rad neu erfinden – also zumindest das Lenkrad

Ein VW-Patent soll das Multifunktions-Lenkrad auf ein neues Level heben. Unter anderem soll der Blinker-Hebel verschwinden. Wie findest du das?

VW will das Lenkrad revolutionieren. Nicht allen gefällt das.
© Kai-Uwe Knoth

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VW bastelt offenbar ziemlich intensiv an einem neuen Lenkrad.

Kommt das neue Multifunktions-Lenkrad von VW so wie geplant, wäre das eine Revolution – und Autofahrer müssten sich erstmal umstellen.

VW: Abschied vom Blinker-Hebel?

Wie aus einem vergleichsweise neuen VW-Patent beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) hervorgeht,  will der Wolfsburger Autobauer jede Menge Funktionen ins Lenkrad einbauen. Etwas ähnliches plant auch Ford. Eine der krassesten Änderungen: Der Blinkerhebel könnte verschwinden! Stattdessen sollen Bedienelemente im inneren Kranz dessen Job übernehmen. Wie genau, ist dem von „Carbuzz“ zuerst entdeckten VW-Antrag zufolge noch nicht ganz klar – die Blinker-Schaltflächen könnten demnach physisch (Knopfdruck), haptisch (Touch) oder aus einer Kombination von beidem zu bedienen sein.

Was zunächst wirklich etwas abschreckt, weil es so kompliziert aussieht und klingt, könnte aber Experten zufolge wirklich einfach und praktisch sein. Laut Patent plant VW zwei Gruppen von Steuerungs-Elementen. Die Tasten sind rechts und links am Lenkrad angebracht. Volkswagen unterscheidet dabei zwischen ersten und zweiten Bedien-Elementen.

So sieht das Cockpit des VW ID.5 momentan aus. Bald soll sich in den Innenräumen der VW-Modele aber einiges verändern.
So sieht das Cockpit des VW ID.5 momentan aus. Bald soll sich in den Innenräumen der VW-Modele aber einiges verändern. Foto: Volkswagen AG

Der Fahrer muss erst links eine Option auswählen und die dann rechts am Lenkrad konkretisieren. Zum Beispiel drückst du links den Scheinwerfer-Knopf und rechts leuchten dann Optionen wie etwa Fernlicht, Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer auf. Ähnlich sieht es mit dem Infotainment aus.

VW will Innenraum entschlacken

Das Ganze hätte drei Vorteile: Erstens müsste der Fahrer während der Fahrt die Hände nicht mehr vom Lenkrad nehmen – und hätte mehr Sicherheit. Zweitens entsteht auch etwas mehr Ordnung und Platz im Innenraum des Autos. Und drittens könnte VW mit dem neuen Lenkrad wohl mehrere Millionen Euro an Entwicklungskosten sparen, weil die dann hier integrierten Funktionen nicht mehr extra individuell entwickelt und produziert werden müssten.


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Die US-Auto-Experten von „Carbuzz“ sind dennoch nicht wirklich überzeugt von den VW-Visionen: „Warum die Blinkerhebel ersetzen, wenn sie seit über 100 Jahren so wunderbar funktionieren? Hersteller müssen wirklich aufhören zu versuchen, das Lenkrad neu zu erfinden“, heißt es in dem Artikel übers neue Lenkrad.

So oder so wird Volkswagen bei der Lenkrad-Revolution sicher ganz genau hinschauen, bevor das Patent realisiert und eingebaut wird. Denn zuletzt hatte der Konzern einige der neuen und innovativen Touch-Elemente als Fehler bezeichnet und ein Comeback der Knöpfe angekündigt.