Veröffentlicht inVW

VW: Früher war sie mal Fußball-Weltmeisterin – irre, welchen Job sie jetzt macht

Vor 20 Jahren jubelte sie in den USA bei der Weltmeisterschaft, dann nahm ihr beruflicher Weg einen anderen Lauf. Die Details liest du hier:

vw
© IMAGO / UPI Photo

vfl frauen humba

VfL-Frauen Meisterfeier2018

Wie sich die Zeiten doch ändern!

3:0 gegen Japan, 6:1 gegen Argentinien und mit dabei beim Golden Goal 2:1 gegen Schweden und sie ist immer Teil der deutschen Fußball-Startelf – Na, errätst du schon, um wen es geht? Wenn ja, bekommst du auch den Bogen zu dem Autobauer VW geschlagen?

VW: Weltmeisterin aus unserer Region

Deutschland tritt zur Frauen-WM an, dieses Mal in Australien – die Erwartungen und Hoffnungen sind hoch. Und aus diesem Anlass, lasst uns zurückschauen, auf die bisherigen Titel des deutschen Teams der Frauen: Wir schreiben das Jahr 2003. Eine Fußball-Weltmeisterschaft in der Deutschland sich an die Spitze spielt. Und ganz vorne mit dabei, ist die Spielerin Stefanie Gottschlich.

Gottschlich startet ihre Fußball-Karriere beim SV Eischott. Beim WSV Wolfsburg-Wendschott wird sie Bundesligaspielerin und im Jahr 1997 Nationalspielerin. Das Fußball-Team der Frauen beim VfL noch in den Babyschuhen als Gottschlich bei der WM 2003 in den USA antritt. „Die Erinnerungen daran sind ein bisschen schemenhaft. Aber es war ein großartiges Erlebnis.“, so Gottschlich mit Blick auf ihre Erfahrungen bei der WM.

+++ Frauen WM im TV und Livestream: Hier siehst du Neuseeland – Norwegen live +++

Drei Tore erzielt Gottschlich während der Weltmeisterschaft, eins davon gegen Kanada. Aus diesem Spiel geht die Deutsche Startelf mit einem 4:1 als Sieger raus. Letztendlich steht das Team im Finale gegen Schweden und gewinnt, auch hier steht Gottschlich mit auf dem Platz. „(…)  wir haben alle einen Moment gebraucht, bis wir begriffen haben, dass jetzt das Spiel wirklich auf einmal vorbei ist. Das konnten wir gar nicht so richtig greifen“, denkt Gottschlich zurück. Doch was hat das nun mit VW zu tun?

VW: Karriere-Wechsel – vom Spielfeld zum …

Gottschlich spielt nach der erfolgreichen WM weiter beim VfL, muss aber aufgrund mehrerer Kreuzbandrisse und einem Meniskusschaden ihre Karriere bereits im Alter von 28 Jahren beenden. Auch wenn sie mittlerweile nicht mehr in Wolfsburg wohnt, sondern in Hannover-Limmer, ist sie der Stadt Wolfsburg in einer Sache treu geblieben.

Im Gastro-Vertrieb bei Volkswagen kümmert sich Gottschlich darum, dass die berühmte VW-Currywurst auf der ganzen Welt zu genießen ist. Im Home-Office wird sie auch versuchen einen Blick auf die diesjährigen Spiele der deutschen Mannschaft zu werfen.


Mehr News:


Wenn du wissen möchtest, welches bekannte Gesicht Seite an Seite mit Stefanie Gottschlich arbeitet, lies nach bei: Wolfsburgs erste Weltmeisterin verkauft heute VW-Currywurst (waz-online.de)