Veröffentlicht inVW

VW-Betriebsratschefin schlägt Alarm: „Wenn der Sturm losbricht“

VW-Betriebsratchefin Daniela Cavallo schlägt Alarm. Der Konzern steuere auf einen „perfekten Sturm“ zu. Hier mehr.

VW
© IMAGO / Susanne Hübner

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo schlägt angesichts von Lieferengpässen, schleppendem Elektro-Hochlauf, Digitalisierung und neuer China-Konkurrenz Alarm.

Cavallo warnt jetzt vor einem „perfekten Sturm“ auf den VW zusteuere. Sollte er losbrechen, braucht Volkswagen eine Team-Leistung, wie noch nie.

VW: „Erleben Ruhe vor diesem Sturm“

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo hat Kritik an den Renditevorgaben der Stammmarke geäußert und vor einem „perfekten Sturm“ gewarnt, der auf VW zusteuere. „Das Zielbild 6,5 Prozent Rendite ist keines, das die Belegschaft mitnimmt“, sagte sie am Dienstag im nichtöffentlichen Teil der Betriebsversammlung in Wolfsburg. „Ein reines Renditeziel schweißt die Belegschaft weder zusammen noch motiviert es sie“, hieß es in Redeauszügen im VW-Intranet, die der dpa vorliegen.

+++ VW: Abgefahren! Diesen Wunsch bekommen die Mitarbeiter endlich erfüllt +++

Zugleich warnte die Betriebsratschefin davor, dass sich die bereits angespannte Lage angesichts von Lieferengpässen, schleppendem Elektro-Hochlauf, Digitalisierung und neuer Konkurrenz aus China noch verschärfen könnte. „Es ist hier schon der perfekte Sturm, auf den wir zusteuern. Aktuell erleben wir die Ruhe vor diesem Sturm. Wenn der Sturm losbricht, liebe Vorstandsmitglieder, dann brauchen wir alle Hände an Deck. Dann brauchen wir eine Team-Leistung, wie sie Volkswagen lange nicht gesehen hat.“

„Es geht um die Zukunftsfähigkeit von VW“

Markenchef Thomas Schäfer verteidigte auf der Versammlung das von ihm im Mai ausgegebene Ziel. „6,5 Prozent Rendite sind die Basis dafür, dass Volkswagen wieder an die Spitze fährt“, sagte er laut den Auszügen. Um das Ziel zu erreichen, hatte Schäfer im Juni ein milliardenschweres Performance Programm angekündigt, das die Kosten senken soll. Auf der Versammlung warb er für das Programm, an dessen Details noch gearbeitet werde. „Wir müssen das Performance Programm konsequent umsetzen. Es geht um die Zukunftsfähigkeit von VW.“


Mehr News:


Kritik übte die Betriebsratschefin daran, dass es nach wie vor keine offiziellen Aussagen zum Inhalt des geplanten Effizienzprogramms gebe. Das sorge in der Belegschaft für Verunsicherung. Den Markenvorstand um Schäfer forderte sie auf: „Machen Sie es wie anständige Kapitäne! Stellen Sie sich vor ihre Leute und sagen Sie klipp und klar, was der Kurs sein soll. Und was uns auf dem Weg dorthin erwartet und was Sie erwarten.“

Schäfer kündigte an, bis zum Herbst ein „überzeugendes Gesamtpaket“ für das Effizienzprogramm vorzulegen. „Das werden wir innerhalb der nächsten Wochen dem Betriebsrat vorstellen und gemeinsam diskutieren.“ Ziel sei, gemeinsam „eine tragfähige Lösung für die Beschäftigten und das Unternehmen zu finden“. Details wollte er noch nicht nennen. Darüber werde hinter verschlossenen Türen verhandelt. (jko mit dpa)