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VW spuckt gute Zahlen aus – aber der Konzern kann sich nicht wirklich darüber freuen

Bei VW herrschen derweil wohl gemischte Gefühle. Währen die Auslieferungszahlen wieder nach oben steigen, muss man in einem Segment Verluste verzeichnen.

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VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Gemischte Gefühle bei VW: Währen die generellen Auslieferungszahlen wieder gestiegen sind, muss man einen leichten Rückgang bei den E-Autos verzeichnen. Das bestätigte der Autokonzern gegen Ende der Woche.

So konnte VW sich fast auf allen Ebenen verbessern und die Auslieferungszahlen erneut hoch schrauben. Trotz der E-Auto Problematik sind das erfreuliche Nachrichten für den Wolfsburger Autokonzern.

VW-Auslieferungszahlen steigen an

Der VW-Konzern hat im September erneut mehr Neuwagen ausgeliefert als im schwachen Vorjahresmonat. Weltweit seien in dem Monat 830.600 Fahrzeuge aller Konzernmarken ausgeliefert worden, 9,9 Prozent mehr als im September 2022, teilte VW (13. Oktober) am Freitag mit. In den ersten neun Monaten lag das Plus bei 10,9 Prozent. Insgesamt wurden von Januar bis September 6,75 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.

Gegenüber dem Vormonat legte das Wachstum sogar wieder leicht zu. Im August hatte das Plus nur bei bei knapp sechs Prozent gelegen. Zu verdanken war das wohl vor allem dem Geschäft in Fernost rund um China, das zuletzt deutlich im Minus lag. Im September lagen die Auslieferungen dort nun nur noch 0,9 Prozent niedriger als im September 2022.

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In Westeuropa und Nordamerika konnte der Konzern dagegen deutlich zulegen. Im September wurden in Westeuropa fast 20 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert, in den ersten neun Monaten insgesamt sogar fast 25 Prozent mehr. In Nordamerika waren es im September 23 Prozent Plus, in den ersten neun Monaten insgesamt gut 13 Prozent.

Zurückhaltung bei Kauf von E-Autos

Im Neugeschäft vor allem mit E-Autos spüre man hingegen eine deutliche Kaufzurückhaltung, sagte Audi-Vertriebschefin Hildegard Wortmann, die auch im Gesamtkonzern für den Bereich zuständig ist. „Da die allgemeine Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurückbleibt, liegt unser Auftragseingang jedoch unter unseren ehrgeizigen Zielen“, betonte sie.


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Bei VW ist man nach dieser Auswertung also etwas zwiegespalten. Schließlich zählt der Autokonzern zu den größten E-Auto-Produzenten. Der Rückgang des Interesses an E-Autos ist für Volkswagen also ein herber Schlag.