Veröffentlicht inVW

VW-Tochter fällt hinter der Konkurrenz zurück – bringt DAS den Turn-Around?

An einer VW-Tochter zieht die Konkurrenz einfach vorbei. Der Autobauer muss jetzt handeln, damit der Turnaround noch gelingt.

VW
© IMAGO / NurPhoto

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Nicht nur VW – auch eine Tochter des Autobauers hat aktuell ziemlich zu kämpfen. Gegen die Konkurrenten von Mercedes und BMW kann sie sich einfach nicht durchsetzen.

Doch eine Aufholjagd soll die VW-Tochter wieder über Wasser halten. Kann sie 2024 den Turn-Around schaffen?

VW-Tochter kämpft mit sinkender Nachfrage

Weit hinter BMW und Mercedes liegt Volkswagen-Tochter Audi, wie die „Automobilwoche“ schreibt. Die Kaufkraft sinkt, die Nachfrage bei E-Autos bleibt aus. Außerdem hat Audi mit der E-Auto-Transformation zu kämpfen, die gerade finanziell belastend ist.

+++ VW: Cavallo stellt Mitarbeiter auf harte Zeiten ein! Ihre Einschätzung ist bitter +++

Audi will jetzt aber aufholen. Erreichen will die VW-Tochter das mit einer Plattform, die die Basis für E-Autos der Oberklasse, wie dem SUV Q6 e-tron und den A6 e-tron sein soll. Gemeinsam mit Porsche entwickelte Audi die sogenannte PPE-Architektur.

So will Audi die Konkurrenz überholen

Doch das soll noch nicht alles sein. Um das Schiff wieder in den sicheren Hafen zu bringen, soll der Hoffnungsträger Q6 e-tron jetzt im Frühjahr 2024 vorgestellt werden. Außerdem ist geplant, dass Audi in den kommenden Jahren 20 neue Modelle und Varianten davon auf den Markt bringen will. Der größte Modell-Vorstoß seit Unternehmensgründung.


Mehr News:


Nachdem die Ingolstädter lange sehr selten neue Autos präsentierten, soll sich das jetzt ändern – und Audi mit der Konkurrenz mindestens gleichziehen lassen. In puncto Handel will sich die VW-Tochter außerdem verändern. Dabei setzt der Autobauer auf das Agenturmodell. Wie die Umstellung en Detail aussehen soll, schreibt die „Automobilwoche“ allerdings nicht.