Veröffentlicht inVW

VW-Wahrzeichen droht der Abriss! Von diesem Anblick musst du dich wohl verabschieden

Eine bittere Pille, die VW-Fans schlucken müssten. Ein Volkswagen-Wahrzeichen soll jetzt vor dem Aus stehen.

VW
© IMAGO / Funke Foto Services

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Für VW-Fans wäre es eine bittere Pille. Ein Wahrzeichen des Autobauers könnte schon bald aus einem Stadtbild verschwinden.

Jedenfalls sagt das die Stadt-Verwaltung. Denn VW Nutzfahrzeuge sollen die Kosten dafür zu hoch sein. Droht jetzt der Abriss?

VW-Tower vor dem Aus?

Seit 24 Jahren gehört der „Telemoritz“ in Hannover Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der alte Fernsehturm in der Nähe vom Hauptbahnhof könnte jetzt vor dem Aus stehen. Die so genannte „Abbruchanzeige“ sei am 8. Februar beim Fachbereich Bauen der Landeshauptstadt Hannover eingereicht worden, sagte Josef Baumert vom Markenvorstand für Produktion und Logistik bei Volkswagen Nutzfahrzeuge am Mittwoch (14. Februar). Die Entscheidung sei VW nicht leichtgefallen.

+++ VW streicht Mitarbeiter Geld – jetzt folgt die Quittung +++

Einem Gutachten von 2023 zufolge sei die Standsicherheit „grenzwertig“. Der 141 Meter hohe und etwa 65 Jahre alte „Telemoritz“ mit der VW-Werbung gehört Volkswagen seit dem Jahr 2000. 

VW
Seit vier Jahren gehört der Turm VW Nutzfahrzeuge – in Hannover ist er aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Foto: imago images/Arnulf Hettrich

VW-Turm: Abriss wird vorbereitet

Sollte der Turm erhalten bleiben, sei in den kommenden Monaten eine grundlegende Sanierung notwendig – dafür müssten Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe fließen. Für eine mögliche öffentliche Nutzung etwa als Restaurant sei der Turm nicht ausgelegt, das sei daher „für uns keine Option“, sagte Baumert. Dennoch würde der Hersteller ein tragfähiges Konzept einer alternativen Nutzung unterstützen. Jedes Angebot werde geprüft. Der Abriss werde ernsthaft vorbereitet, noch im laufenden Jahr solle die Werbung abgebaut werden. 


Mehr News:


2020 hatte sich ein Betonbrocken von der Größe eines Backsteins in etwa 70 Metern Höhe aus dem Turm gelöst. Verletzt wurde niemand, auf mehreren Straßen kam es damals zu Sperrungen, außerdem wurden Umleitungen eingerichtet. Seitdem waren immer wieder Industriekletterer zu sehen, die die Fassade des alten Fernsehturms kontrollierten. Einem Bericht zufolge soll der Erhalt des Turms VW regelmäßig Millionenbeträge kosten. (jko mit dpa)