Veröffentlicht inVW

Das ist Ex-VW-Chef Martin Winterkorn

Martin Winterkorn hat bei VW eine wahre Achterbahnfahrt hingelegt. Jahrelang ging es für ihn nach oben. Dann aber kam der Dieselskandal.

Viele verbinden seinen Namen mit Volkswagen und sein Karriere-Ende mit dem Dieselskandal: Ex-VW-Chef Martin Winterkorn.
Viele verbinden seinen Namen mit Volkswagen und sein Karriere-Ende mit dem Dieselskandal: Ex-VW-Chef Martin Winterkorn. (Archivbild) Foto: imago/photothek

Martin Winterkorn ist eine der berühmtesten Persönlichkeiten der deutschen Wirtschafts-Szene. Im positiven wie im negativen Sinn. Als ehemaliger VW-Chef zog er den Konzern aus Wolfsburg ganz nach oben. Bis der Dieselskandal kam.

Aber, wie konnte es überhaupt so weit kommen? Was es mit dem Dieselskandal auf sich hat und wie es um den ehemaligen VW-Vorstandschef Martin Winterkorn steht, verraten wir dir.


Steckbrief

  • Name: Martin Winterkorn
  • Geburtsjahr: 1947
  • Wohnort: München
  • Beruf: ehemaliger Vorstandschef
  • Beziehungsstatus: Vergeben

Martin Winterkorn wurde am 24. Mai 1947 in Leonberg bei Stuttgart geboren. Von 1966 bis 1973 studierte er Metallkunde und Metallphysik an der Universität Stuttgart. Vier Jahre später promovierte er am Max-Planck-Institut für Metallforschung. So ist Martin Winterkorn an seinen Titel Prof. Dr. rer. nat. gekommen. Als Professor lehrte Winterkorn an der Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest und der Technischen Universität Dresden. Doch seine Karriere in der Automobilbranche startete auf anderem Weg. Sein erstes Auto? Ein VW Käfer.

Martin Winterkorns Karriere-Stationen

Die erste berufliche Station legte Martin Winterkorn bei Bosch in der Kältemittel-Entwicklung ein. Im Jahr 1981 wechselte Winterkorn als Vorstands-Assistent zum Ingolstädter Autohersteller Audi. Zu einer VW-Tochter. Schritt für Schritt arbeitete Winterkorn sich bei Audi auf der Karriereleiter hoch – mit viel Leidenschaft, wie man hörte. Für seine Arbeit belohnte Audi ihn im März 2002: Winterkorn wurde zum Vorstandschef. Rasant setzte Winterkorn sich außerdem an die Spitze von Volkswagen. Im Jahr 2007 wurde Martin Winterkorn zum VW-Boss. Zwei Jahre später folgte die Position als Vorstandschef bei Porsche. Sein Gehalt soll im Jahr 2011 fast 17,5 Millionen Euro betragen haben.

JahrUnternehmenPosition
1977Robert Bosch GmbHFachreferent Verfahrenstechnik
1978Robert Bosch GmbHLeitung Kältemittelentwicklung
1981Audi AGVorstandsassistent
1988Audi AGBereichsleiter Zentrale Qualitätssicherung
1990Audi AGLeiter Audi-Qualitätssicherung
1993Volkswagen AGLeiter Konzern-Qualitätssicherung
1994Volkswagen AGGeneralbevollmächtigter
1995Volkswagen AGVerantwortlicher Produktmanagement
1996Volkswagen AGMarkenvorstand Technische Entwicklung
2000Volkswagen AGMitglied Konzernvorstand
2002-2015Audi AGVorstandschef
2003Audi AGLeitung Technische Entwicklung
2007-2015Volkswagen AGVorstandschef
2009-2015Porsche Automobil Holding SEVorstandschef
Martin Winterkorns Karriere-Stationen in der Tabelle.

Dieselskandal: Untergang von Martin Winterkorn

Im Jahr 2015 kam es zum großen Knall beim VW und seinem mächtigen Boss – der Dieselskandal bedeutete das Ende von Winterkorns Karriere. Nach dem Auffliegen von Marktmanipulation und Abgasmanipulation trat er als VW-Chef zurück. Die US-Behörden waren dem CEO aus Wolfsburg auf die Schliche gekommen. Manche VW-Diesel-Modelle stießen 35 Mal mehr Abgase aus, als gesetzlich erlaubt. Betrug! Überraschend? Nicht für alle. Immer wieder hatte ihn die Deutsche Umwelthilfe auf Verstöße gegen gesetzliche Klimaschutz- und Umweltgesetze aufmerksam gemacht.

Martin Winterkorn: So steht’s um den Ex-Vorstandschef

Martin Winterkorn auf dem roten Teppich.
Glanz und Glamour: Martin Winterkorn auf dem roten Teppich. (Archivbild) Foto: imago/Rüdiger Wölk

Im Jahr 2021 wurde das Verfahren wegen Marktmanipulation und Abgasmanipulation am Landgericht Braunschweig eröffnet. Prozess? Nichts da. Aus gesundheitlichen Gründen wurde das Verfahren gegen Martin Winterkorn vorläufig auf Eis gelegt. Unter anderem, weil er mehrmals operiert werden musste. Mit einem neuen medizinischen Gutachten soll der Prozess aber im September 2024 beginnen.

Um sein Vermögen muss der Ex-Vorstandschef sich offenbar kaum Sorgen machen. Denn kurz vom Auffliegen des Dieselskandals stieg der Ex-VW-Chef ins Immobilien-Business ein. Indem Martin Winterkorn seine zweite Frau Anita zur alleinigen Geschäftsführerin und Gesellschafterin machte, konnte er Teile seines Vermögens retten. Die beiden hatten sich während seiner Zeit bei Audi kennengelernt. An ihrer Seite lebt Martin Winterkorn in einer Villa im Münchener Nobelviertel Bogenhausen.

Aus seinen zwei Ehen gingen die Söhne Martin Winterkorn junior und Jens Winterkorn hervor. Wenig überraschend: Die beiden arbeiten in der Automobilbranche. Die Junior-Ausgabe vom Ex-Vorstandschef ist mit seinem Physikstudium auf direktem Weg in die Fußstapfen seines Vaters getreten.