Veröffentlicht inVW

VW: Bittere Zahlen! Die Wolfsburger führen ein trauriges Ranking an

VW liegt bei einem Ranking vorn, bei dem niemand gerne vorne liegt. Besonders für einige Autobesitzer ist das ärgerlich.

vw
© IMAGO/onemorepicture

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Es soll schon mal vorkommen, dass VW bittere Zahlen schreibt. Für ein neues Ranking kann der Wolfsburger Autobauer selbst aber so gut wie gar nichts.

Zumindest haben die VW-Autobauer nicht aktiv dazu beigetragen, dass der Konzern auf dem traurigen ersten Platz landete. Im Gegenteil.

VW führt bitteres Ranking an

Wer es schon einmal erlebt hat, weiß wie ärgerlich es ist, wenn einem das Auto geklaut wird. In den meisten Fällen helfen Polizei und Versicherung weiter. Trotzdem bleiben die Diebstähle häufig ungeklärt. Ihr Auto sehen die Besitzer dann nie wieder. Wie oft das wirklich vorkommt, zeigt jetzt eine Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Fast fünfzigtausend Autos, Motorräder und Mopeds wurden laut der Studie 2022 als gestohlen gemeldet. Besonders oft hatten es die Diebe dabei auf eine ganz bestimmte Marke abgesehen – nämlich VW.

+++ VW wollte eigentlich Schluss machen – aber ein paar Mitarbeiter bekommen eine Spezialaufgabe +++

Ganze 15,9 Prozent aller gestohlenen Autos kommen laut der Studie aus der Produktion des Wolfsburger Konzerns. VW-Fans dürfte das nicht freuen. Denn in den meisten Fällen bleiben die Fälle ungeklärt. Gerade mal jeder zehnte Diebstahl konnte 2022 aufgelöst werden. Wie es im darauffolgenden Jahr aussah, kann man bis jetzt noch nicht abschließend sagen. Hier müssen erst mal alle Zahlen ausgewertet werden. Für 2022 ist aber klar, welches Bundesland im Ranking der Autodiebstähle vorne lag.

Diese Marke ist bei Langfingern unbeliebt

Zwar wurden am häufigsten VW-Autos geklaut, allerdings nicht allzu häufig in der VW-Stadt Wolfsburg. Trotzdem wurden in ganz Niedersachsen immerhin knapp dreitausend Autos geklaut. Das Ranking der meisten Autodiebstähle führt aber Nordrhein-Westfahlen an. Mehr als zwölftausend wurden in dem Bundesland geklaut, liest man in der GDV-Studie weiter. Eine Marke war in allen Bundesländern aber scheinbar besonders unbeliebt – oder generell einfach nicht so häufig, wie andere auf den Straßen zu finden.


Mehr News:


2018 bis 2019 war die am wenigsten geklaute Marke noch Citroen. Das hat sich im Zeitraum der nächsten Studie geändert. 2022 wurden am seltensten Diebstähle gemeldet, bei denen ein Seat geklaut wurde. Gerade mal 151 Mal war das der Fall. Das sind auch für VW gute Nachrichten: Immerhin gehört Seat auch zur Marke.