Veröffentlicht inVW

VW: Große Verwirrung um Golf-Modell! Ein Insider offenbart die Wahrheit

Eine Golf-Sonderedition war laut VW nach wenigen Minuten ausverkauft. Trotzdem taucht er immer wieder als Neuwagen in Angeboten auf. Was ist da los?

vw
© Volkswagen AG

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Er sollte die Krönung einer jahrzehntelangen Geschichte der Golf R-Reihe werden. VW brachte die jüngste Sonderedition – den Golf R 333 – nur in streng limitierter Stückzahl auf den Markt. Und das Verkaufsfenster war nicht wirklich lange offen. Im Gegenteil. „Innerhalb von acht Minuten war er ausverkauft“, freute sich damals Markenchef Thomas Schäfer auf LinkedIn.

Mittlerweile reiben sich aber immer mehr Kunden die Köpfe wegen des VW-Sondermodells. Wenn das PS-Spitzenmodell wirklich ausverkauft sein soll, warum geistert er dann immer mal wieder auf diversen Verkaufsplattformen herum? Auch als Neuwagen? Hat sich Schäfer vielleicht geirrt? Ein Insider klärt jetzt auf und offenbart, was hinter den Angeboten steckt.

VW: Verwirrung um Sonderedition

Eine Motorenleistung von 333 PS, eine Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 4,6 Sekunden, dazu noch eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h (alles Herstellerangaben): Für die limonengelbe Sonderedition des Golf R hat VW im letzten Jahr ganz schön aufgetischt. Das Interesse unter Fans der Golf-Performancereihe war groß (wir berichteten). Da wunderte es auch kaum jemanden, dass der Golf R 333 laut dem Markenchef in wenigen Minuten ausverkauft war.

+++ VW: Neues Angebot für Mitarbeiter – es betrifft ihre Pause +++

Mittlerweile kommt aber immer mehr Verwirrung um die Golf R-Sonderedition auf. Wer derzeit auf einschlägigen Verkaufsportalen sucht, findet mehrere Angebote, in denen der Golf R 333 noch als Neuwagen verkauft wird. Ist der Wagen also gar nicht ausverkauft?

VW-Insider klärt auf

Nicht unbedingt, wie ein Insider jetzt enthüllt. Denn: Als der Golf R 333 im Juni 2023 in den Verkauf ging, kamen Privatkunden noch überhaupt nicht dran. „Wir verkaufen unsere Fahrzeuge nur direkt an unsere Händler“, erklärt ein Sprecher von Volkswagen R am Sonntag (25. Februar) gegenüber der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“. „Für uns als Volkswagen R ist das Fahrzeug ausverkauft, weil wir alle Autos an Händler verkauft haben.“


Mehr News:


Es sei demnach auch völlig normal, dass die entsprechenden Händler das Auto jetzt auch auf Internetportalen zum Verkauf anbieten.

Der Golf R 333 wurde nur 333 Mal gebaut. Er kam nur in Deutschland auf den Markt.