Veröffentlicht inVW

VW & Co.: Risiko zu hoch? Crash-Experten stellen klare Forderung

VW und viele andere Autohersteller haben ein riesiges Problem. Das finden zumindest Experten. Ob die Konzerne das genauso sehen, ist fraglich.

person im auto bedient bordmonitor
© IMAGO/Addictive Stock

Das VW-Stammwerk in Wolfsburg – hier schlägt das Herz des Auto-Giganten

Das VW-Werk Wolfsburg ist das Stammwerk der Volkswagen AG und die größte zusammenhängende Autofabrik der Welt. Wir stellen sie Dir in diesem Video vor.

Autohersteller wie VW, Tesla, Mercedes und Co. haben jetzt ein richtiges Problem. Immer wieder gibt es harte Kritik an ihren Autos. Oft lassen sie die an sich abprallen. In diesem Fall ist aber die Sicherheit von Fahrern gefährdet.

Experten haben deshalb eine klare Forderung an VW und viele andere Auto-Riesen. Einen Hersteller haben sie dabei ganz besonders im Blick.

VW: Wird das Design von Neuwagen zur Gefahr?

Immer wieder versuchen sich die Auto-Riesen zu übertrumpfen. Am laufenden Band stellen sie neue Auto-Modelle vor. Dabei stehen sie selbst auch oft unter starkem Druck. Die Technik in den Autos wird immer moderner und die Produktionszeiten sollen am besten immer kürzer werden. So versprechen sich die Konzerne hohe Verkaufszahlen und zufriedene Kunden. Dabei gehen sie mit den aktuellen Trends. Im Moment wollen viele ein minimalistisches Design in ihrem Auto. Genau das wird aber scheinbar immer häufiger zum Problem.

In den meisten Neuwagen sieht man schon seit Längerem keine Knöpfe mehr, sondern Touchscreens. Experten vom „European New Car Assessment Programme“ (Euro NCAP) fordern jetzt, dass Autohersteller wieder mehr Knöpfe verbauen und öfter auf die Touchscreens verzichten. Denn was schön aussieht, birgt eine große Gefahr. Die Euro NCAP führt Crashtests durch und geben den Autos dann entsprechende Bewertungen. In letzter Zeit ist den Experten bei ihren Tests einiges aufgefallen.

Dieser Hersteller bekommt besonders viel Kritik

Dass in modernen Autos immer öfter Touchscreens zu finden sind, wird zu einem echten Problem. Sie lenken den Fahrer ab und erhöhen das Unfallrisiko, schreibt das Magazin „inside-digital“ jetzt. Dabei sind nicht nur Bordmonitore und Temperaturregler gemeint. Sogar Warnblinker, Hupe, Blinker und Scheibenwischer sind bei manchen Herstellern mittlerweile nur noch per Touchscreen zu bedienen. Das ist nicht nur bei einigen wenigen der Fall, sondern bei fast allen großen Autokonzernen, heißt es in dem Beitrag weiter. Ein Hersteller ist den Experten bei ihren Tests besonders aufgefallen.


Hier erfährst du mehr News:


Die „Euro NCAP“ kann zwar als unabhängige Organisation keine neuen Gesetze erlassen. Sie will aber ihr Bewertungssystem anpassen. Ab 2026 sollen Herstellern Punkte abgezogen werden, die nur Touchscreens in ihren Neuwagen verbauen. Eine besonders schlechte Bewertung könnte dann Tesla bekommen, schreibt „inside-digital“. In den Neuwagen des Konzerns ist fast kein einiger Knopf mehr zu finden. Ob Tesla sich davon beeindrucken lassen wird, ist fraglich.