Veröffentlicht inVW

VW: Nach Anschlag auf Tesla – droht auch Volkswagen der Super-GAU?

Auch bei VW macht man sich jetzt Gedanken, wie sicher die Werke wirklich sind. Auslöser ist ein Anschlag auf ein Tesla-Werk vor Kurzem.

vw logo
© imago/Hartenfelser

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Große Konzerne wie VW & Co. sollten auf alles vorbereitet sein. Der Anschlag aufs deutsche Tesla-Werk beweist das einmal mehr. Daran zeigt sich, wie viel es wert ist, in die nötige Sicherheit zu investieren.

VW hat dabei einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu einigen anderen Großkonzernen.

VW: Aufsehen nach Anschlag auf Tesla

Seit Dienstag (5. März) stehen die Bänder im Tesla-Werk in der Grünheide still. Grund dafür ist ein Anschlag auf einen Strommast in der Nähe des Werks. Das Aufsehen nach dem Total-Ausfall ist immer noch groß. Auch andere Unternehmen machen sich jetzt Gedanken, wie gut sie vor einem Angriff gewappnet sind. Eines davon ist VW. Der Auto-Riese sieht der möglichen Gefahr jedoch gelassen entgegen.

Volkswagen ist gegen mögliche Anschläge aufs Stromnetz besser gewappnet als Tesla. Der Konzern betreibt in mehreren Fabriken eigene Kraftwerke, allen voran im Stammwerk in Wolfsburg. „Die Versorgung des Werkes in Wolfsburg wird durch die eigenen Kraftwerks- und Energieverteilungsanlagen sichergestellt“, sagte ein Konzernsprecher der dpa. Das Kraftwerk steht direkt auf dem Werksgelände und beliefert auch Wolfsburg mit Strom und Fernwärme.

VW sieht sich gewappnet – aber nicht überall

Ähnlich sieht es im Werk in Kassel-Baunatal und in einer E-Autofabrik in Zwickau aus. „Volkswagen Sachsen betreibt in Zwickau ein eigenes Blockheizkraftwerk auf dem Werksgelände, das den überwiegenden Teil der Stromversorgung für das Fahrzeugwerk Zwickau bereitstellt“, betonte ein Sprecher der sächsischen VW-Tochter am Mittwoch. An anderen Standorten sieht es allerdings nicht so gut aus.


Mehr News:


Die übrigen Werke wie Emden, Hannover, Salzgitter, Chemnitz und Dresden werden dagegen wie Tesla in Grünheide über das öffentliche Netz mit Energie versorgt. „Bei Fragen rund um die Sicherheit der Infrastruktur außerhalb der Werksgelände unterstützen wir die jeweiligen und verantwortlichen Versorgungsunternehmen, soweit es uns möglich ist“, sagte der Konzernsprecher. Ein Sprecher von VW Nutzfahrzeuge fügte mit Blick auf das Werk Hannover hinzu: „Wir haben bestimmte Vorkehrungen, dass uns Energieausfälle nicht sofort zum Stillstand bringen in der Produktion.“ Details zu ihrer Sicherheit wollte das Unternehmen aber nicht nennen. (red/dpa)