Veröffentlicht inVW

VW-Tochter hat Stress! Dieser Kreis spaltet die Gemüter – „Was geschieht dann?“

Eine VW-Tochter packt seine Pläne für ein riesiges Bauprojekt aus. Der Konzern selbst feiert das Vorhaben. Andere freut es hingegen gar nicht.

porsche rennstrecke
© IMAGO / imagebroker / Porsche AG / Montage: News38

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Ein Tochterunternehmen von VW sieht sich zurzeit in der Kritik. Auslöser ist eine riesige Teststrecke. Die soll jetzt noch größere Dimensionen annehmen, als ohnehin schon. Über die Folgen wird diskutiert.

Besonders Umweltschützer kritisieren jetzt die VW-Tochter. Dagegen kontern Politik und der Konzern mit klaren Worten.

VW-Tochter mit großen Plänen

Weite Sandstrände, viele Wälder und ein Bauernhof neben dem anderen. So sieht es im Süden Italiens aus. Ganz am „Stiefelabsatz“ findet man aber außerdem auch eine riesige Rennstrecke. Fast nirgendwo sonst auf der Welt kann man so schnell mit dem Auto fahren, wie hier. Bis zu 500 km/h schnell kann man auf der Strecke entlangheizen. Zum Spaß ist das alles aber nicht. Porsche testet hier, wie seine Autos laufen. Jetzt sollen neun weitere Strecken dazukommen, wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet. Ganze 200 Hektar Wald sollen hierfür weichen.

Ganz ohne Gegenleistung wurden Porsche die Waldflächen nicht versprochen. Porsche hat sich verpflichtet, 600 Hektar ein nahe gelegenes Waldstück aufzuforsten, schreibt die „Braunschweiger Zeitung“. Dazu soll ein Helikopterlandeplatz gebaut werden, der der umliegenden Bevölkerungen bei medizinischen Notfällen das Leben retten könnte. Silvia Tarantino steht hinter den Plänen von Porsche, wird weiter verraten. Umweltschützer und Landwirte auf den umliegenden Bauernhöfen sehen das allerdings ganz anders.

Harte Kritik gegen Porsche

Einer der betroffenen Bauern ist Angelo Castellaneta. „Meine Tiere füttere ich mit dem, was wir auf unseren eigenen 15 Hektar Land anbauen. Wenn ein Teil davon enteignet wird, was geschieht dann mit meinen Tieren?“, sagt er zur „Braunschweiger Zeitung“. Umweltorganisationen sehen in dem Neubau eine echte Bedrohung für die Umwelt.


Mehr News:


Maria Teresa Corsi vom Verein Grüne Umwelt und Gesellschaft sieht einen großen Knackpunkt an der geplanten Aufforstung. „Die neuen Bäume, die gepflanzt werden sollen, sind zehn Zentimeter hoch. Bis sie zu einem kräftigen Baum heranwachsen, dauert es Jahrzehnte.“, berichtet die „Braunschweiger Zeitung“ über sie.

rennstrecke in italien
So sieht die Mega-Rennstrecke in Italien aus. Foto: Porsche AG

Sie und andere Organisationen haben jetzt eine Klage eingereicht. Porsche betont in der Zeit die Vorteile der neuen Rennstrecken. Es werden immerhin neue Arbeitsplätze geschaffen und die Region werde attraktiver für Investoren. Alles über das neue Bauprojekt von Porsche liest du bei der „Braunschweiger Zeitung“.