Veröffentlicht inVW

VW-Tochter lässt die Kassen klingeln! Mitarbeiter dürfen sich über fetten Bonus freuen

Eine VW-Tochter verteilt jetzt einen riesigen Bonus an seine Belegschaft. Viele von ihnen freut diese Summe.

VW-Tochter Audi Produktion
© Foto: picture alliance/dpa/BELGA | Eric Lalmand

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Für eine VW-Tochter war das letzte Jahr ein voller Erfolg. Der Konzern hat einen ordentlichen Gewinn gemacht. Den will er jetzt für neue Investitionen nutzen. Aber auch ein Bonus springt für die Belegschaft raus.

Die Mitarbeiter der VW-Tochter werden jedenfalls jubeln, denn: Die Summe kann sich durchaus sehen lassen.

VW-Tochter feiert hohe Gewinne

Die VW-Tochter Audi hat in einem Jahresbericht seine Zahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht. Dabei macht der Auto-Riese direkt zu Beginn klar: Die Gewinne im letzten Jahr waren hoch. Der Umsatz ist im Vergleich zum letzten Jahr um 13,1 Prozentpunkte gestiegen. Fast 70 Milliarden Euro gingen in die Kassen der VW-Tochter. Einen Teil davon investiert der Konzern jetzt in neue Autos.

20 neue Modelle sollen 2025 auf den Markt kommen, schreibt Audi in einer Mitteilung. Davor feierte der Audi Q6 e-tron seine Premiere, auf den etliche Fans schon seit längerem gewartet haben. Nach der Enthüllung sieht Audi dem kommenden Jahr deshalb mehr als positiv entgegen. „Wirtschaftlich, technologisch und strategisch stellen wir uns zukunftsfähig auf und bringen unsere neuen Produkte sukzessive auf die Straße“, sagt Vorstandsmitglied Gernot Döllner.

Bonus für Audi Belegschaft

Diesen Erfolg will der Vorstand mit seiner Belegschaft feiern. Einen Teil des Gewinns wird auch an sie gehen. „Für das herausfordernde Jahr 2023 beteiligt Audi die Belegschaft am Ergebnis – auch als Anerkennung für ihren Einsatz“, schreibt der Konzern in seiner Mitteilung. Wie viel die Mitarbeiter bekommen, ist im Tarifvertrag geregelt und richtet sich danach, wie hoch der Gewinn des Konzerns ist.


Hier erfährst du mehr News:


Der Auto-Riese rechnet den Bonus für einen Facharbeiter in den Audi-Werken in Deutschland vor. „Die Audi Ergebnisbeteiligung beträgt im Jahr 2023 8.840 Euro“, verkündet der Konzern. Im Vergleich zum letzten Jahr sind das 330 Euro mehr. Natürlich alles Brutto. Bis das Geld auf dem Konto landet, gönnt sich der Staat erst mal noch ein gutes Stück vom Kuchen.