Veröffentlicht inVW

VW: Raus aus der Komfortzone? Mitarbeitern droht gravierende Veränderung

VW-Mitarbeiter müssen sich womöglich bald umstellen. Konzernchef Blume denkt offenbar über eine Änderung der Homeoffice-Regelung nach.

VW-Chef Oliver Blume warnt vor Entfremdung.
© IMAGO/IPON

VW-Boss Oliver Blume

Wir stellen dir seine Karriere vor.

VW-Mitarbeiter werden in Sachen Homeoffice ziemlich verwöhnt. Vier Tage in der Woche dürfen sie von zu Hause aus arbeiten. Noch.

Denn VW-Chef Oliver Blume rüttelt offenbar an der extrem kulanten Homeoffice-Regel für seine Mitarbeiter.

VW-Mitarbeiter zurück ins Büro?

Nur einen Tag in der Woche im Büro? Das sei ihm persönlich zu wenig, sagte Blume der „Braunschweiger Zeitung“. „Ich selbst bin zu 100 Prozent im Unternehmen und lege großen Wert auf die persönliche Anwesenheit“, sagte Blume. Zwar wolle er den Mitarbeitern auch weiterhin viel Flexibilität anbieten. Dennoch sei ein direkter Austausch enorm wichtig für die anstehenden Projekte. Und auch in Sachen Identifikation mit dem Konzern – andernfalls drohe eine mögliche Entfremdung, sagte der Volkswagen-Boss. Nur als Team erreiche man seine gemeinsamen Ziele.

Entsprechend hatte VW zuletzt auch schon die Homeoffice-Regeln für einige Führungskräfte verändert – sie dürfen nur noch einen Tag in der Woche vom Sofa aus arbeiten. Die Tendenz geht für die restlichen Mitarbeiter also jetzt auch langsam aber sicher in diese Richtung.


Mehr News:


Auch Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann (CDU) würde sich über die Rückkehr der VW-Belegschaft definitiv freuen. Was er zu den Gedankenspielen bei Volkswagen sagt und wie die Stadt das mit dem Homeoffice regelt, liest du in der „Braunschweiger Zeitung“.