Veröffentlicht inVW

VW mit Änderung – es betrifft Hunderttausende Mitarbeiter

Seit 2008 gibt es bei VW eine feste Tradition. Doch in diesem Jahr ist alles anders – ausnahmsweise. Mehr Infos hier:

© IMAGO/Uwe Meinhold

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Bei VW steht eine Veränderung an – und die betrifft Tausende Mitarbeiter!

Seit 2008 fragt VW jedes Jahr die Stimmung der Mitarbeiter ab. Dafür gibt es das sogenannte Stimmungsbarometer. Doch in diesem Jahr müssen Mitarbeiter darauf verzichten, wie die „Braunschweiger Zeitung“ schreibt. Warum? Das liest du hier.

VW: Darum gibt’s keine Umfrage dieses Jahr

Seit 2008 füllen Mitarbeiter das jährliche Stimmungsbarometer aus. Es besteht aus 24 Fragen und Statements, bezogen auf Kategorien wie Zusammenarbeit, Kultur, Integrität und Führung. Das Ziel? VW will wissen, was Mitarbeiter bewegt – und an welchen Stellschrauben das Unternehmen drehen kann, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern.

Doch in diesem Jahr müssen rund 600.000 Beschäftigte auf eben jene Befragung verzichten. Warum? VW und Betriebsrat wollen das Stimmungsbarometer gemeinsam überarbeiten, schreibt die „Braunschweiger Zeitung“. Und das nicht nur technisch, wenn es nach dem Betriebsrat geht. Manche Fragen seien zu veraltet, so manch ein Mitarbeiter wäre in den vergangenen Jahren unzufrieden gewesen.


Mehr News:


Weil die Überarbeitung ein enormer Zeitaufwand sei, falle die Befragung in 2024 eben komplett aus. Was Gunnar Kilian dazu sagt, das liest du auf www.braunschweiger-zeitung.de.