Veröffentlicht inVW

VW bietet Mitarbeitern Abfindung – irre, von welchen Summen die Rede ist

VW will mit Abfindungen seine Belegschaft reduzieren. Für Mitarbeiter sind irre Summen drin – für manche Optionen muss es aber schnell gehen.

vw
© IMAGO/regios24

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Das Unternehmen VW ist auf dem Sparkurs. Bis 2026 will der Konzern rund 10 Milliarden Euro einsparen – und greift dafür zu drastischen Maßnahmen. Um zukünftiger schlanker produzieren zu können, soll die Belegschaft dabei dauerhaft reduziert werden. Ein mögliches Mittel ist dabei Altersteilzeit. Ein anderes Abfindungen.

Und bei letzten wird bei VW offenbar eher gekleckert denn geklotzt. Laut zwei aktuellen Berichten können Mitarbeiter riesige Summen abgreifen, wenn sie früher gehen.

VW: „Turboprämie“ und Abfindung nach Tarif

Intern hat VW die Details zu den Abfindungen längst bekannt gegeben. Jetzt sind erste Zahlen auch nach draußen gesickert. Und die haben es durchaus in sich. Wie das „Handelsblatt“ und die „Wirtschaftswoche“ am Dienstag (23. April) berichteten, können Mitarbeiter in der höchsten Tarifgruppe mit mehr als 20 Jahren Betriebszugehörigkeit bis zu 450.000 Euro erhalten.

+++ VW-Mitarbeiter lässt es knattern! Emotionale Begegnung im Werk +++

Inwieweit dieser Wert zutrifft, wollte Volkswagen auf AFP-Anfrage zunächst nicht bestätigen. Allerdings seien die Beschäftigen über die Konditionen informiert worden, so der Wolfsburger Autobauer.

Laut dem „Handelsblatt“ soll für Mitarbeiter je nach Entgeltgruppe und Dauer der Betriebszugehörigkeit zwischen 26.700 Euro und 407.700 Euro drin sein. Die „Wirtschaftswoche“ setzt mit 17.700 Euro etwas weiter unten an. Beiden Berichten zufolge soll aber noch eine „Turboprämie“ in Höhe von 50.000 Euro obendrauf kommen – zumindest für Beschäftigte, die länger als fünf Jahre bei VW arbeiten und sich bis Ende Mai auf einen Aufhebungsvertrag einigen. Hier muss die Entscheidung also schnell fallen.

Gezwungen werden kann zu den Abfindungen aber keiner. Hier gilt das Prinzip der doppelten Freiwilligkeit – sowohl bei VW als auch bei den Mitarbeitern muss also der Wille da sein und beide müssen dem Aufhebungsvertrag zustimmen.


Mehr News:


Volkswagen will in den kommenden Jahren massiv sparen und die Personalkosten außerhalb der Produktion bis 2026 um ein Fünftel reduzieren. (afp, ns, bp)