Veröffentlicht inVW

VW mit Kampfansage – „Werden wir beweisen“

VW ist bald auf einer der wichtigsten Automessen weltweit. Dort soll eine neue Strategie für den chinesischen Markt präsentiert werden.

vw
© IMAGO/NurPhoto

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

In Shanghai läuft bald eine der wichtigsten Automessen weltweit. Auch VW darf dabei nicht fehlen. Der Autobauer präsentiert dort Modelle eines neuen Bereiches für den chinesischen Markt.

VW-Chef Thomas Schäfer ist sich damit sicher, auf einem guten Kurs zu sein.

VW mit neuer Strategie auf der Automesse in Shangai

Bald läuft in Shanghai eine der wichtigsten Automessen der Welt. Die „Auto Shanghai“ findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der „Auto China“ in Peking statt. Vom 23. April bis zum 2. Mai präsentieren Händler in diesem Jahr dort neue Automodelle. Letztes Mal waren über 1.000 Aussteller aus 17 Ländern dabei – darunter auch VW. Das ist auch in diesem Jahr der Fall. Der Autobauer will dort mit seinen neuen elektrischen Konzeptfahrzeugen die „In China, für China“-Strategie der Marke präsentieren, heißt es in einer Pressemitteilung.


Gratis Probefahrt im neuen Elektro-Crossover Kia EV6 GT-line
Einen Elektro-Crossover mit Autobahnassistent, Premium-Relaxation-Sitzen und 325 PS kostenlos Probe fahren:
HIER verraten wir, wie du an die Gratis-Probefahrt des Kia Sportage GT-Line kommst🛒.


+++ VW macht ernst: Konzern-Tochter sagt Trump den Kampf an +++

Im Rampenlicht stehen dabei ein elektrisches Stufenheckmodell der chinesischen Tochter FAW-Volkswagen, ein Elektro-SUV im B-Segment vom VW-China Autobauer Saic sowie ein vollelektrisches SUV von VW Anhui. Alle drei Fahrzeuge gehören zu den New Energy Vehicles (NEV) des Autobauers. In diesem Bereich will VW bis 2027 mehr als 20 Modelle auf den Markt bringen, heißt es weiter.

Chefetage zeigt sich positiv

„Mit unserer ‚In China, for China‘-Strategie sind wir auf dem richtigen Weg“, ist sich Thomas Schäfer, CEO von VW, sicher. „Wir haben alles, was es braucht, um erfolgreich zu sein: schnellere Entwicklungszeiten, starke Partner, eine ausgereifte lokale Entwicklung, Produktion und Infrastruktur sowie die richtigen Produkte und Innovationen für unsere chinesischen Kunden. Genau das werden wir in Shanghai mit unseren seriennahen Konzeptfahrzeugen beweisen.“


Mehr News:


Auch Andreas Mindt, Chefdesigner von VW, zeigt sich optimistisch. „Wir haben unsere etablierten europäischen Designwerte – Stability, Likeability und die sogenannte ‚Secret Sauce‘ – für den chinesischen Markt übersetzt und angepasst“, erklärt er. So soll besonders auf die Wünsche und Vorstellungen der Kundschaft in China eingegangen werden.