Der VW Golf – für viele ist er wohl unangefochten die Nummer 1 der Modelle des Volkswagen Konzerns. Da wundert es kaum, dass der Wagen in diversen Rankings bei den Verkaufszahlen immer wieder auf Platz 1 landet.
Doch hin und wieder passiert es, dass das allseits beliebte Modell einen Dämpfer kassiert und vom Thron weichen muss. So wie jetzt.
VW verliert Spitzenplatz
7.494 – so viele Golf-Modelle haben von Januar bis April neue Besitzer unter den Privatkäufern gefunden. Das ist schon einiges, möchte man meinen. Doch ein Modell fährt dem VW Golf den Rang ab, wie aus einer Auswertung der Zeitschrift „auto, motor und sport“ auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Und das kommt sogar aus den eigenen Reihen.
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Denn mit 9.673 verkauften Modellen an Privatkunden sichert sich der T-Roc unter eben jenen die Poleposition auf der Beliebtheitsskala. Auf Platz drei bei den beliebtesten Autos unter den Privatkunden landet übrigens ein Wagen aus dem Hause der Konkurrenz: 6.762 neue Zulassungen gab es für den Dacia Sandero.
Auto-Experten baff
Etwas anders stellt sich das Ganze dann allerdings dar, wenn man den Anteil der gewerblichen Käufer noch dazurechnet. Denn dann hat nach Angaben von „auto, motor und sport“ der Golf die Nase vor. Er kommt beim Gesamtabsatz auf 28.861 verkaufte Modelle, wohingegen der T-Roc auf insgesamt 25.138 verkaufte Modelle kommt. Sprich: Der Golf räumt bei den gewerblichen Käufern ab, wohingegen der T-Roc Privatkunden eher begeistert.
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Die Zeitschrift „auto, motor und sport“ ist bei ihrer Auswertung allerdings noch ein Stück weiter gegangen und hat sich auch noch angeschaut, in welchen Altersgruppen welche Modelle besonders beliebt sind. Und das Ergebnis sei „interessant“, wie es heißt. Denn: Wenn man sich die Käufe der Privatkunden im Alter von 30 bis 49 Jahren anschaut, landen weder der Golf noch der T-Roc auf der 1. Da macht dann plötzlich das Elektro-Auto Cupra Born das Rennen. Erst in der Altersklasse ab 49 aufwärts sichert sich der T-Roc dann den Spitzenplatz.