Veröffentlicht inHarz

Harz: Sinnlose Aktion! Zigtausenden Bienen droht der Tod – „Ganzen Tag geheult“

Eine Jung-Imkerin aus dem Harz kann es nicht fassen. Jemand hat ihre beiden neuen Bienen-Stöcke attackiert. Jetzt droht ein Bienen-Drama!

Eine Jung-Imkerin aus dem Harz kann es nicht fassen. Jemand hat ihre beiden neuen Bienen-Stöcke attackiert. Jetzt droht ein Bienen-Drama!
© imago/Marius Schwarz

Das wächst im Frühling auf unseren Feldern

Im Frühjahr importiertes Gemüse kaufen? Nicht unbedingt nötig: Schon ab Ende März wird teilweise Gemüse von heimischen Feldern angeboten.

Wer macht so etwas? Und, warum? Diese und viel mehr Fragen stellen sich derzeit im Harz.

Ein Unbekannter hat im Harz zwei Bienenstöcke aufgebrochen. Zigtausenden Bienen droht jetzt der Tod!

Harz-Imkerin ist traurig

Neu-Imkerin Tanja Ilker aus dem Harz kann es nicht fassen. „Ich hab den ganzen Tag geheult“, sagte sie im Gespräch mit News38. Es sei erst ihr erstes Imker-Jahr. Die Bienenstöcke habe sie erst vor zwei Wochen auf eine eingezäunte Weide am Schwarzenbacher Teich bei Clausthal-Zellerfeld aufgestellt. Und jetzt das!

Man muss sich das mal vergegenwärtigen: Ein Bienenvolk besteht im Schnitt aus 40.000 Bienen. Sie alle müssen jetzt vielleicht sterben. Aber ob sie dem Tod geweiht sind, stehe noch nicht fest, sagte Tanja. Die Völker seien nach der Tat definitiv kleiner geworden. Einige Bienen seien definitiv weg. „Allerdings sterben die Bienen nur, wenn die Königinnen der Völker weg sind.“ Am Samstagabend werde sie sich ein genaueres Bild der Lage machen und nach den Königinnen schauen.

Harz: Zugestochen?

So oder so: Dem Täter wünscht Tanja natürlich nichts Gutes. „Vor allem das Volk aus dem linken Bienenstock ist nicht allzu freundlich. Ich hoffe, dass die Bienen den Täter richtig verfolgt haben!“


Ähnliche Themen:

Harz: Imker macht Schock-Fund! Schrecklich, was ein Unbekannter tausenden Bienen angetan hat

Harz: Unbekannter zündet Bienenvölker an – unglaublich, wie viele Bienen er auf dem Gewissen hat

Bienen in Braunschweig: Kritik an „Höhle der Löwen“-Idee – Imker schlagen Alarm


Laut Polizei muss die sinnlose Aktion irgendwann zwischen Donnerstag (27. April), 13 Uhr und Freitag, 15 Uhr, passiert sein. Der Gesamtschaden liegt demnach bei knapp 900 Euro. Aber das ist ja auch nur der finanzielle Schaden… Wenn du Hinweise geben kannst, melde dich beim Polizeikommissariat Oberharz.