In den 1990er Jahren zog er schon alle Aufmerksamkeit auf sich: Der VW-Polo im Harlekin-Look. 35 Jahre später feiert das Kult-Modell ein Comeback und die Fans sind ganz aus dem Häuschen. Sie durften sogar bei der Neugestaltung helfen!
Ganz unbeschwert sollten sie aber nicht in die VW-Trance verfallen, denn die Sache hat einen gewaltigen Haken.
VW: Kult-Modell ist wieder da!
Sie ist bunt. Sie ist knallig. Und vor allem ist sie rar. Die Polo-Harlekin-Sonderedition von VW machte schon in den 1990er Jahren so manchen Auto-Fan wuschig. Damals war sie laut „Chip.de“ eigentlich als Demonstration der Konfigurierbarkeit des Polos gedacht – wurde aber schnell eine beliebte Sonderedition. 2025 ist sie zurück, zumindest fast.
Zum 50. Jubiläum des VW-Polos wurde die Sonderedition beim Scramble-Event von Bicester Motion vorgestellt. Ein Polo R World Rallycross (WRX)-Showcar zieren jetzt die altbekannten Farben: Chagallblau, Flashrot, Ginstergelb und Pistazie.



Die Sache hat einen Haken
Zuvor durften Fans weltweit in einer Online-Umfrage über die Lackierung abstimmen. Vier verschiedene Varianten standen zur Auswahl – gewonnen hat ein Pop-Art-Muster im Stil der 1980er-Jahre. Die Farben bleiben originalgetreu, die Anordnung ist allerdings neu.
Mehr News:
Wer jetzt hofft, dass das Model es endlich schafft, in Serie produziert zu werden, der wird bitter enttäuscht. Trotzdem er so beliebt ist, wird der WRX-Harlekin ein Einzelstück bleiben. Offenbar wird er nur bei Jubiläumsveranstaltungen im Laufe des Jahres zu sehen sein. Immerhin. Dass die VW-Sonderedition überhaupt ein Comeback macht, lässt die Herzen vieler Fans sicher höher schlagen.