Braunschweig 

Deutsche Bahn: Hammer-Nachricht für Pendler in Niedersachsen! Bahn will auf DIESER Strecke einiges verbessern

Gute Nachrichten für alle Menschen, die zwischen Wolfsburg und Braunschweig mit der Deutschen Bahn pendeln. (Symbolbild)
Gute Nachrichten für alle Menschen, die zwischen Wolfsburg und Braunschweig mit der Deutschen Bahn pendeln. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Fotostand

Braunschweig/Wolfsburg. Tolle Nachrichten für alle, die zwischen Braunschweig und Wolfsburg mit der Deutschen Bahn pendeln!

Die Deutsche Bahn will die Strecke ausbauen. Für alle Fahrgäste heißt das konkret: bessere Taktung und bessere Anschlüsse zwischen Wolfsburg und Braunschweig. Die Sache hat jedoch einen Haken.

Deutsche Bahn in Braunschweig und Wolfsburg: Taktung soll erhöht werden!

Die Strecke soll bald zweigleisig ausgebaut werden, damit künftig alle 30 Minuten ein Zug zwischen den beiden Großstädten pendeln kann. Auch für ICE-Züge zwischen Berlin, Frankfurt und Süddeutschland wird so ein eingleisiges Nadelöhr beseitigt.

Wem dadurch in Zukunft Stress beim Pendeln erspart bleibt, der sollte sich allerdings nicht zu früh freuen. Bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird noch einiges an Zeit vergehen. Und in dieser Zeit ist mit Sperrungen auf der Strecke zu rechnen – und hierfür ist zunächst Geduld gefragt.

Ausbau der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg hat einen Haken

Los geht's mit Arbeiten an der rund 20 Kilometer langen Weddeler Schleife ab Ende Oktober. Dafür ist eine erste umfassende Sperrung der Strecke für etwa sechs Wochen bis Mitte Dezember 2021 geplant. Vorbereitende Arbeiten beginnen bereits jetzt.

------------------------------

Mehr Themen:

------------------------------

Bis die Bauarbeiten komplett abgeschlossen sind und der Takt erhöht wird, dauert es noch rund zwei Jahre. Ab Ende 2023 soll es dann endlich soweit sein.

Schon beim Bau der ICE-Strecke Richtung Berlin in den 90-er Jahren war ein zweigleisiger Ausbau zwischen Braunschweig und Wolfsburg geplant und genehmigt worden. Bitter: Zunächst wurde nur ein Gleis verlegt. (vh mit dpa)