Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Besondere Bahn fährt durch die Stadt! Hast du sie schon entdeckt?

Braunschweig: Besondere Bahn fährt durch die Stadt! Hast du sie schon entdeckt?

Braunschweig.jpg
© Braunschweiger Verkehrs-GmbH

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig. 

Was für ein Blickfang in Braunschweig!

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) schickt eine ganz besondere Tram auf die Straßenbahnschienen – und will damit gleichzeitig ein wichtiges Statement setzen.

Braunschweig: Diese Bahn ist ein echter Blickfang

Diese Straßenbahn wird dir bestimmt sofort auffallen. Denn anders als die anderen Modelle ist sie knallbunt! Getauft auf den Namen „Regenbogen-Tramino“ soll sie künftig durch die Stadt fahren – mit wichtiger Botschaft im Gepäck.

Denn die BSVG will die „Regenbogen-Tramino“ als Symbol für mehr Vielfalt und Toleranz auf die Schienen schicken. Doch nicht nur die Farbe des Wagens ist besonders, auch die Sprüche, die du dort lesen kannst. „Wir bringen dich hin, so wie du bist“, ist beispielsweise auf der Straßenbahn zu lesen. Oder aber: „Braunschweig ist bunt.“

Braunschweiger Verkehrs-GmbH will Zeichen setzen

„Diese Werte sind fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir setzen uns für die Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen ein“, macht Jörg Reincke, Geschäftsführer der BSVG, deutlich. Deshalb plane das Unternehmen auch noch weitere Aktionen und will beispielsweise Vereine und Projekte unterstützen.

———————-

Mehr aus Braunschweig:

———————-

Auch Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum hält die Bahn für ein wichtiges Zeichen: „Die queere Community ist ein fester Bestandteil unserer Stadtgesellschaft. Ich freue mich sehr, dass die BSVG mit dem gestalteten Tramino ein eindeutiges Zeichen für diese Community und damit für Toleranz und Vielfalt setzt.“ (abr)