Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Das gab’s noch nie! E-Scooter mit neuer Funktion

Sie sind aus dem Stadtverkehr in Braunschweig kaum noch wegzudenken: E-Scooter! Vor allem bei Parkplatzmangel und in vollen Innenstädten bieten die elektronischen Flitzer unkomplizierte und vor allem flexible Fortbewegung. Doch die Geräte bergen auch einiges an Gefahren, die von vielen unterschätzt werden. Deshalb gibt es in Braunschweig jetzt eine neue Funktion. Braunschweig: Immer wieder Unfälle […]

Braunschweig-E-Scooter
© Fynn Stemper

Braunschweig

Das ist die Löwenstadt

Sie sind aus dem Stadtverkehr in Braunschweig kaum noch wegzudenken: E-Scooter!

Vor allem bei Parkplatzmangel und in vollen Innenstädten bieten die elektronischen Flitzer unkomplizierte und vor allem flexible Fortbewegung. Doch die Geräte bergen auch einiges an Gefahren, die von vielen unterschätzt werden. Deshalb gibt es in Braunschweig jetzt eine neue Funktion.

Braunschweig: Immer wieder Unfälle wegen Tandemfahrten

Nicht selten kommt es vor, dass sich ein E-Scooter von zwei Personen geteilt wird – doch Tandemfahrten sind sehr gefährlich.

Deswegen führt der E-Scooter-Vertrieb Bolt eine neue Sicherheitsfunktion ein. Und das gab es noch nie!

Braunschweig-E-Scooter
In Braunschweig gibt es E-Scooter mit einer neuen Funktion. Foto: Fynn Stemper

Braunschweig: App warnt dich vor der Gefahr

Die neue Funktion erkennt nämlich Tandemfahrten auf den Sharing-Rollern. Sobald ein Gerät von zwei Personen gleichzeitig genutzt wird, bekommt der Nutzer eine Push-Benachrichtigung der App. Hier verweist Bolt auf die Gefahren von Tandemfahrten.

Zur Erkennung nutzt Bolt die Hardware des eigens entwickelten E-Scooter Modells „Bolt 4“. Über den Beschleunigungsmesser erkennt der E-Scooter drastische Veränderungen des Gewichts und vergleicht es mit den vorherigen Fahrten.

Braunschweig: E-Scooter für Einzelnutzung gedacht

Bolt hat errechnet, dass aktuell drei bis vier Prozent der E-Scooter-Fahrten im Tandem stattfinden. Mit der neuen Funktion soll diese Zahl reduziert werden.


Weitere Nachrichten aus Braunschweig:


E-Scooter sind nämlich nur für die Einzelnutzung ausgelegt. Durch Tandemfahrten verlegt sich der Schwerpunkt auf dem Gerät. Die Folge: Die E-Scooter sind schwerer in der Handhabung. Bremsen und Lenken klappt nicht mehr so gut, was gefährlich enden kann.

Das Feature ist ab sofort in allen Städten verfügbar, in denen das Bolt Scooter Modell 4 betrieben wird – also auch in Braunschweig. Auch die Polizei Braunschweig freut sich: „Alles was die Sicherheit dieser Verkehrsmittel verbessert, kann von der Polizei nur begrüßt werden“, sagte ein Sprecher zu News38.