Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Polit-Promis kommen in die Region – und auch VW mischt mit

Kurz vor der Niedersachsen-Wahl schicken die Parteien noch einmal viele bekannte Gesichter in den Wahlkampf. Bekannte Namen treten am Freitag auch in Braunschweig auf.Und auch VW mischt beim Wahl-Endspurt in Braunschweig mit. Braunschweig: SPD mit Weil, Heil – und CavalloMit prominenten Bundespolitikern werben die Parteien unmittelbar vor der Landtagswahl in Niedersachsen am Freitag noch einmal […]

Geben sich am Freitag in Braunschweig die Klinke in die Hand: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).
© picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Olaf Scholz: 5 kuriose Fakten über den SPD-Politiker

Kurz vor der Niedersachsen-Wahl schicken die Parteien noch einmal viele bekannte Gesichter in den Wahlkampf. Bekannte Namen treten am Freitag auch in Braunschweig auf.

Und auch VW mischt beim Wahl-Endspurt in Braunschweig mit.

Braunschweig: SPD mit Weil, Heil – und Cavallo

Mit prominenten Bundespolitikern werben die Parteien unmittelbar vor der Landtagswahl in Niedersachsen am Freitag noch einmal um unentschlossene Wähler. Die CDU tritt um 17 Uhr mit Bundeschef Friedrich Merz und Spitzenkandidat Bernd Althusmann an der Marktkirche in Hannover auf.

Die SPD setzt in Braunschweig neben Ministerpräsident Stephan Weil auf Arbeitsminister Hubertus Heil und Oberbürgermeister Thorsten Kornblum. Los geht es um 18 Uhr am Westbahnhof. Auch VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo wird dabei sein. (Livestream hier)

Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrates der Volkswagen AG, kommt am Freitag zur SPD-Veranstaltung nach Braunschweig.
Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrates der Volkswagen AG, kommt am Freitag zur SPD-Veranstaltung nach Braunschweig. (Archivbild) Foto: IMAGO / Susanne Hübner

Für die SPD ist es allerdings nicht der letzte große Termin: Am Samstag wird Bundeskanzler Olaf Scholz in Hannover erwartet.

Bundesfinanzminister Christian Lindner unterstützt die FDP am Freitag in gleich drei Städten, unter anderem auf dem Kohlmarkt in Braunschweig (13 Uhr).

Geben sich am Freitag in Braunschweig die Klinke in die Hand: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).
Geben sich am Freitag in Braunschweig die Klinke in die Hand: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD). (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Die Grünen erhalten auf dem Ballhofplatz in Hannover (15 Uhr) Unterstützung von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und dem Bundesvorsitzenden Omid Nouripour.

Die AfD wirbt in Wesendorf im Kreis Gifhorn (18.30 Uhr) unter anderem mit dem Vize ihrer Bundestagsfraktion und Landesvorsitzenden in Mecklenburg-Vorpommern, Leif-Erik Holm, um Stimmen – ein zunächst geplanter Auftritt von Co-Parteichefin Alice Weidel wurde krankheitsbedingt abgesagt. 

Die Linke setzt zum Abschluss auf dem Rathausvorplatz in Salzgitter (15 Uhr) auf Gregor Gysi.


Mehr News zur Niedersachsen-Wahl:


Niedersachsen-Wahl: SPD in Umfrage weiter vor CDU

In den jüngsten Umfragen zur Wahl am Sonntag lag die SPD knapp vor der CDU, gefolgt von den Grünen. Die AfD kann auf ein zweistelliges Ergebnis hoffen, die FDP muss hingegen um den Verbleib im Landtag bangen. Die Linke lag in den Umfragen unter der Fünf-Prozent-Hürde. Aber Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet.

SPDCDUGrüneAfDFDPLinke
33%28%16%10%5%3,5%
Befragung der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-„Politbarometer“

Ministerpräsident Weil von der SPD strebt bei der Wahl eine dritte Amtszeit an, wenn möglich zusammen mit den Grünen statt wie zuletzt in einer großen Koalition mit der CDU. Sein Herausforderer Althusmann versucht, mit Warnungen vor einer Neuauflage von Rot-Grün zu punkten. Knapp 6,1 Millionen Einwohner dürfen am Sonntag wählen gehen. (dpa/ck)