Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen-Wahl: Studierende geigen Weil und Althusmann die Meinung

Wahlkampf-Endspurt in Niedersachsen. Kurz vor der Landtagswahl am Sonntag bemühen sich SPD-Ministerpräsident Stephan Weil und sein Herausforderer, CDU-Kandidat Bernd Althusmann, um positive Presse und gute PR. Doch ausgerechnet auf den letzten Metern vor der Niedersachsen-Wahl flattert ein Brandbrief von Studierenden bei ihnen herein. Das Schreiben könnte ihr Wahlkampffinale belasten. Kurz vor Landtagswahl in Niedersachsen: Protestbrief […]

Ärger für Weil und Althusmann kurz vor der Landtagswahl.
© IMAGO / Political-Moments, IMAGO / Schöning, IMAGO / Political-Moments

Wetten, diese 5 Fakten hast du über Niedersachsen noch nicht gewusst

Details über das Bundesland

Wahlkampf-Endspurt in Niedersachsen. Kurz vor der Landtagswahl am Sonntag bemühen sich SPD-Ministerpräsident Stephan Weil und sein Herausforderer, CDU-Kandidat Bernd Althusmann, um positive Presse und gute PR.

Doch ausgerechnet auf den letzten Metern vor der Niedersachsen-Wahl flattert ein Brandbrief von Studierenden bei ihnen herein. Das Schreiben könnte ihr Wahlkampffinale belasten.

Kurz vor Landtagswahl in Niedersachsen: Protestbrief an Weil und Althusmann

Mehrere Studentenvereinigungen aus ganz Niedersachsen haben sich zusammengetan und einen offenen Brandbrief an die beiden Spitzenpolitiker Weil und Althusmann geschrieben.

Ärger für Weil und Althusmann kurz vor der Landtagswahl.
Ärger für Weil und Althusmann aus der Studierendenschaft in Niedersachsen. Foto: IMAGO / Political-Moments, IMAGO / Schöning, IMAGO / Political-Moments

Die Studierenden weisen darin auf die prekäre Lage vieler junger Menschen angesichts der Inflation und Energiekrise hin und fordern finanzielle Hilfen. Sie haben dabei zahlreiche Forderungen, wie die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtet.

  • Sie fordern eine Zusicherung, dass zahlungsunfähigen Studierenden Gas und Strom nicht abgestellt wird.
  • Sie verlangen den Wegfall des Verwaltungskostenanteils an den Semestergebühren für die kommenden zwei Semester.
  • Und sie wollen, dass Studentinnen und Studenten durch ein vereinfachtes Verfahren die 300-Euro-Energiepauschale erhalten.

Schlechte PR kurz vor der Niedersachsen-Wahl: Weil bislang in Umfragen vorne

Darüber hinaus kritisieren die Unterzeichner des Briefes noch Einsparmaßnahmen in der Forschung und Lehre an den Hochschulen Niedersachsens. Deutliche Kritik und weitgehende Forderungen, die an die bisherigen Koalitionspartner gerichtet sind.

SPDCDUGrüneAfDFDPLinke
31-32%27-30%16-19%9-11%5%3-4%
Letzte Umfragen von INSA, Forschungsgruppe Wahlen, Infratest dimap und Forsa vor der Landtagswahl in Niedersachsen

Schlechtes Timing für Weil und Althusmann! Ob und inwiefern der Brandbrief aber noch einen Einfluss auf den Wahlausgang nehmen wird, zeigt sich spätestens bei der ersten Prognose zur Landtagswahl um 18.00 Uhr am Sonntag.


Weitere Nachrichten zur Landtagswahl in Niedersachsen:

Niedersachsen-Wahl: Zerstörungswut bringt Parteien zur Weißglut – es drohen bis zu fünf Jahre Haft

Niedersachsen-Wahl: Jugendliche haben gewählt – für sie liegt eine Partei ganz vorne

Niedersachsen-Wahl rückt immer näher – diese Promi-Politiker sind nicht dabei


In den letzten Umfragen vor der Wahl sieht es nach einem Sieg der Weil-SPD vor der Union aus. Bestätigt sich der jüngste Umfrage-Trend, könnte für eine rot-grüne Mehrheit reichen. Bislang regiert eine Große Koalition in Niedersachsen. Ob die FDP erneut den Sprung in den Landtag schafft, ist unsicher.