Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Nach fast 20 Jahren – dieser Laden am Bohlweg schließt

Wenn dieser Laden am Bohlweg in Braunschweig dicht macht, geht eine Ära zu Ende. Er prägte fast 20 Jahre lang das Stadtbild.

Das war's! Ein Café kehrt dem Bohlweg in Braunschweig den Rücken. (Symbolbild)
© IMAGO / Hanno Bode

Das ist Braunschweig

Fakten über die Löwenstadt siehst du im Video.

Wer auf dem Bohlweg in Braunschweig unterwegs ist, der kennt diesen Laden garantiert: Das Café Arcachon. Seit fast 20 Jahren gehört der mediterrane Laden mit seiner Lounge im oberen Geschoss Teil einfach zum Stadtbild dazu.

Doch damit ist leider bald Schluss, wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet. Denn das beliebte Café schließt.

Braunschweig: Darum schließt das Café Arcachon

Denn der Betreiber Recai Karadeniz wolle seinen Laden schließen. Erst die Corona-Pandemie, dann der Ukraine-Krieg und die Energiekrise – für den Inhaber sei das einfach zu viel. Besonders abends bleibe die Kundschaft aus.

Zeit, dem Geschäft den Rücken zu kehren, heißt es bei der „Braunschweiger Zeitung“. Und das Café ist nicht der einzige Laden, der unter den Krisen den Rückzug antritt. Auch ein Traditionsgeschäft im Östlichen Ringgebiet macht dicht: Die Fleischerei Brandes.

Was wird aus dem Laden am Bohlweg?

Ebenso hatte der beliebte Bäcker „Bio Brotladen“ seinen Rückzug angekündigt. „Aufgrund der gestiegenen Energiepreise sind wir nicht mehr in der Lage, bezahlbare Backwaren herzustellen“, hieß es in einem Aushang. Eine Ankündigung, die bei vielen langjährigen Stammkunden für einen Schock sorgte. Doch die überraschende Wende folgte auf dem Fuße. Für den Bäcker geht es glücklicherweise doch weiter! Das verriet wenige Wochen später ein weiterer Aushang an den Filialen.


Mehr Nachrichten:


Und was passiert mit der Fläche des Arcachon, wenn das Café erst einmal verschwunden ist? Dafür könnte es schon Pläne geben. Welche, liest du auf www.braunschweiger-zeitung.de. (abr)