Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Feuer in Wohnung ausgebrochen – Mann springt aus dem Fenster

Am späten Donnerstagabend (15. Dezember) hat es in Braunschweig einen Wohnungsbrand gegeben. Ein Mann sprang aus dem Fenster.

Braunschweig
© Jörg Koglin

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

In Braunschweig ist es in der Nacht zu Freitag (16. Dezember) zu einem Brand in der Lenaustraße gekommen. Gegen 23.36 Uhr wurde Donnerstag (15. Dezember) die Feuerwehr alarmiert, gemeldet wurde ein Wohnungsbrand.

Die Lage war besonders brisant, denn: Den Rettungskräften wurden durch mehrere Anrufe mitgeteilt, dass sich Personen in der betroffenen Wohnung aufhalten, sie nicht rauskommen – und deshalb beabsichtigen würden, aus dem ersten Obergeschoss zu springen!

Wohnungsbrand in Braunschweig: Person springt aus dem Fenster

Eine Polizeisprecherin auf Nachfrage: „Der Wohnungsinhaber (35) hat geraucht, ist dann eingeschlafen. Dabei hat seine Matratze Feuer gefangen. Er ist durch die Wohnungstür ins Freie geflüchtet, hat draußen die Feuerwehr alarmiert.“ Der 35-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Notarzt behandelt.

Braunschweig
In Braunschweig hat es am späten Donnerstagabend (15. Dezember) gebrannt. Ein Mann ist in seiner Not aus dem Fenster gesprungen. Foto: Jörg Koglin

Fatal: Ein anderer Mann, der sich in der Wohnung befand, sah keine andere Möglichkeit, als aus dem ersten Obergeschoss zu springen. Auch er wurde verletzt, kam ins Krankenhaus. Das Feuer selbst ist glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht worden. Mehrere Schaulustige verfolgten den Einsatz von draußen.


Mehr News:


Kurze Zeit später konnten sie wieder in ihre Wohnungen. Ein Feuerwehr-Trupp unter Atemschutz hat die Nachlöschungen übernommen. Die verrauchte Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar.