Veröffentlicht inBraunschweig

Hauptbahnhof Braunschweig: Nach großem Feuerwehreinsatz – Polizei zeigt Foto vom Brandstifter

Ein Brandstifter ist für das Feuer am Braunschweiger Hauptbahnhof verantwortlich. Die Polizei fahndet jetzt nach dem Mann. Alle Infos hier.

Die Feuerwehr musste am Dienstag zu einem Brand am Braunschweiger Hauptbahnhof ausrücken. Jetzt ist klar: Ein Brandstifter war dafür verantwortlich.
© IMAGO / Klaus Martin Höfer

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

Aufregung am Hauptbahnhof Braunschweig!

Die Feuerwehr musste am Dienstagnachmittag (3. Januar) zu einem Einsatz am Hauptbahnhof ausrücken. Der Grund: Die Wandverkleidung im Bereich der Toiletten hatte gebrannt (wir berichteten). Nur wenige Tage später ist klar, dass ein Mann für das Feuer verantwortlich ist. Und genau nach dieser Person sucht die Polizei jetzt – inklusive Fotos.

Hauptbahnhof Braunschweig: Polizei sucht Brandstifter

Glücklicherweise konnte die Feuerwehr den Brand schnell löschen. Für die Polizei starteten unmittelbar danach die Ermittlungen. Und die haben relativ schnell einen ersten Erfolg gebracht.

Denn eine Überwachungskamera hat genau aufgezeichnet, wer den Brand wie gelegt hat. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein bislang Unbekannter vor den Toiletten auf seine Begleiterin wartete. Doch statt an seinem Handy zu daddeln oder irgendetwas anderes zu machen, um die Zeit zu überbrücken, zückte er ein Feuerzeug.

Die Polizei hat ein Foto des Tatverdächtigen veröffentlicht. Kennst du diesen Mann?
Die Polizei hat ein Foto des Tatverdächtigen veröffentlicht. Kennst du diesen Mann? Foto: Polizei Braunschweig

Brandstifter haut ab – Polizei fahndet mit Fotos

Und mit dem soll er den Desinfektionsspender angezündet haben. Dadurch konnte sich das Feuer an der Wandverkleidung ausbreiten. Den Mann schien das aber wenig zu stören, er machte sich mit seiner Begleiterin aus dem Staub.


Mehr News:


Das Amtsgericht Braunschweig hat die Fotos nun freigegeben, damit die Polizei nach dem Tatverdächtigen fahnden kann. Wenn du Hinweise geben kannst, melde dich bei der Polizei unter folgender Telefonnummer: 0531/476-2516.