Veröffentlicht inBraunschweig

A2 bei Braunschweig: Lkw-Unfall sorgt für Chaos – Ersthelfer befreien Fahrer

Schon wieder hat es auf der A2 gekracht. Diesmal bei Braunschweig. Gleich fünf Fahrzeuge waren betroffen. Hier die Infos.

Dass bei dem Unfall auf der A2 bei Braunschweig nicht mehr passiert ist, grenzt an ein Wunder.
© Feuerwehr Braunschweig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Auf der A2 bei Braunschweig hat es einen folgenschweren Lkw-Unfall gegeben.

Diesmal hat es auf der A2 bei Braunschweig-Flughafen gekracht. Um 14.23 Uhr am Montag, in Richtung Hannover.

A2 bei Braunschweig: Unfall Höhe Flughafen

Ersten Informationen der Polizei zufolge waren gleich fünf Fahrzeuge beteiligt: Drei Sattelzüge sowie ein leerer Schwertransporter und dessen Begleitfahrzeug sind aufeinander gefahren. Immerhin gibt es „nur“ zwei Leichtverletzte. Ein Notarzt untersuchte die beiden Fahrer – nur einer von ihnen musste ins Krankenhaus gebracht werden.


Mehr News:


Der Alarm hatte sich zunächst dramatisch angehört, weshalb die Feuerwehr gleich mit mehreren Einsatzkräften auf die A2 ausrückte. Für die Feuerwehr stellte sich die Lage zunächst unübersichtlich dar. Die verunfallten Lkw waren durch den Aufprall stark verformt. Zwei Fahrer konnten nicht alleine raus – Ersthelfer halfen ihnen dann aber aus den Fahrerkabinen, noch ehe die Einsatzkräfte da waren.

Zum Glück hatte keiner der Lkw gefährliche Ladung dabei. Allerdings gestalteten sich die Bergung der verunfallten Fahrzeuge und die Aufräumarbeiten sehr komplex – weil die Sattelzüge teilweise nicht mehr fahrbereit waren. Die Polizei musste die A2 in Richtung Hannover sperren. Nur die linke Spur war noch frei. Dementsprechend staute sich der Verkehr. Auch am Abend, gegen 19 Uhr, gab es noch keine Entwarnung: Die Verkehrsmanagementzentrale meldete acht Kilometer Stau.

Dass bei dem Unfall auf der A2 bei Braunschweig nicht mehr passiert ist, grenzt an ein Wunder.
Dass bei dem Unfall auf der A2 bei Braunschweig nicht mehr passiert ist, grenzt an ein Wunder. Foto: Feuerwehr Braunschweig

„Blitzer Braunschweig“ berichtete am Nachmittag von einem Verkehrs-Chaos im Norden Braunschweigs: „Bienrode, Wenden, Rühme, Hansestraße sind komplett dicht. Die Lkws stehen mitten auf den Kreuzungen.“

Angaben zur Unfallursache und dem entstandenen Sachschaden gibt es noch nicht. Letzterer dürfte aber hoch ausfallen, weil die Lkw erheblich beschädigt wurden.

Massenkarambolage auf A7

Einen schwereren Unfall hatte es vorher schon auf der A7 bei Hannover gegeben. In Höhe der Abfahrt Anderten krachten sechs Autos und ein Kleintransporter zusammen. Von den elf in den Fahrzeugen sitzenden Menschen wurden vier teils schwer verletzt.

Auf der Autobahn 7 ist es am Montag zu einem Unfall mit sieben Fahrzeugen gekommen. Vier Menschen wurden verletzt.
Auf der Autobahn 7 ist es am Montag zu einem Unfall mit sieben Fahrzeugen gekommen. Vier Menschen wurden verletzt. Foto: picture alliance/dpa/TNN

Auch hier war nach dem Unfall nur eine Spur frei. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 80.000 Euro.

Markiert: