In Witten, mitten im Ruhrgebiet, lebt die vierköpfige Familie von Farina (37), Mike (45) und ihren beiden Söhnen. Die Eltern sind Geringverdiener und können monatlich gerade mal 100 Euro beiseitelegen, um zu sparen. Doch Mike hat Großes vor: Er will ein neues Auto für die Familie.
Dabei hat der Geringverdiener aus der RTL2 Sozial-Doku „Hartz Rot Gold“ gar keinen Führerschein.
RTL2-Familie will neues Auto: „Ich habe keinen Führerschein“
Und wirklich Ahnung von Fahrzeugen hat der 45-Jährige ebenfalls nicht. „Ich denke, meine Frau kennt sich besser aus mit Autos. Sie hat ja auch einen Führerschein, ich habe keinen Führerschein. Das Einzige, was ich weiß, ist, dass er nicht kaputt sein soll und fahren muss.“
Der Familienvater sieht ein Angebot für 700 Euro im Internet, das Fahrzeug hat allerdings schon 350.000 Kilometer runter. Das kommt für seine Frau Farina nicht in Frage: „Im Leben nicht!“
Die Mutter verdient als Schulbegleiterin 1.100 Euro Netto monatlich. Deshalb darf das neue Auto auch nicht zu teuer sein. Bestimmte Ansprüche stellt die Protagonistin aus der RTL2 Doku aber schon: „Ich würde ungerne mehr als 100.000 gefahrene Kilometer haben und es muss auf jeden Fall ein unbeschädigtes Fahrzeug sein mit TÜV, fünf Sitzplätzen und am liebsten ein Kasten-Auto wegen Camping, Hund…“ Ihr Fazit: „Ich würde ungerne mehr als 6.000 Euro für ein Auto ausgeben. Es ist ein Gebrauchsgegenstand.“
Sohn von Geringverdienern: „Ich will einen Mercedes“
Prompt macht sich das Paar zusammen mit einem ihrer Söhne auf den Weg zum Gebrauchtwagenhändler. Viel Auswahl bleibt der Familie bei der Preisvorstellung nicht. Viele Autos liegen bei 17.000 Euro. Ihr Sohn entdeckt einen schwarzen Van und ist hin und weg: „Ich will einen Mercedes haben.“ Sein Vater stimmt ihm zu: „Der wäre natürlich auch geil.“ Bei Farina hat der Wagen aber keine Chance: „Der ist von Mercedes, da denkst du in anderen Dimensionen wie ich.“
Das Ende vom Lied ist, dass die Geringverdiener kein Auto finden, das ihren Vorstellungen und ihrem Geldbeutel entspricht. Aufgeben wollen sie aber nicht und warten jetzt erst einmal ab, ob künftig noch ein Wagen zum Verkauf steht, der mehr ins Budget passt.
Welche Autos sich die Familie aus „Hartz Rot Gold“ anschaut, kannst du in der Mediathek bei RTL+ sehen. Dort werden die Folgen auch nach der Ausstrahlung im Free TV noch gezeigt.