Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: „Eier-Attacke“ auf Medienhaus – das Rätselraten geht weiter

Das Medienhaus Braunschweig hat jetzt sein eigenes Spiegelei. Woher es kommt und was hinter der Aktion steckt, bleibt weiterhin offen.

© News38

Ostern: Was feiern wir genau und warum gibt es Ostereier?

Warum wir Ostern feiern, wieso wir Eier suchen und verstecken und was es eigentlich mit dem Osterlamm auf sich hat: Alles über Ursprünge, Osterbräuche und -symbole.

Das mysteriöse Eier-Kleben von Braunschweig geht in die nächste Runde.

Seit Montag (27. Februar) klebt auch ein Ei am Braunschweiger Medienhaus (Hintern Brüdern), in dem auch News38 sitzt.

Braunschweig hat seinen Banksy

Seit rund einem Monat wird Braunschweig geradezu zugepflastert mit den überdimensionierten Kunst-Spiegeleiern aus Styropor. Zuerst waren die Eier in Gliesmarode aufgetaucht. Dann aber auch zum Beispiel in Volkmarode, am Eintracht-Stadion und am Steinweg.

Unter anderem am Bahnhof in Gliesmarode hängt ein Spiegelei.
Unter anderem am Bahnhof in Gliesmarode hängt ein Spiegelei. Foto: News38

Bis heute ist unklar, wer hinter der Aktion steckt. Nichts deutet bei den Eiern auf einen Urheber hin. Braunschweig hat also seinen eigenen Banksy. Daher bleibt auch weiterhin unklar, was der oder die Eier-Kleber aussagen wollen.

Brät in der Sonne weiter: Das Spiegelei am Braunschweiger Medienhaus. Foto: News38

Von der HBK war bisher nichts von einer Eier-Aktion zu hören. Und die Stadt Braunschweig hat nach eigenen Angaben auch nichts damit zu tun. Ist es ein Protest? Eier wurden und werden ja gern mal geworfen, zum Beispiel auf Politiker – Angela Merkel, Christian Wulff und Joschka Fischer etwa können das aus eigener Erfahrung bestätigen.


Mehr News:


Streetart-Experte Ulrich Blanché hatte die Eier-Aktion gegenüber der „Braunschweiger Zeitung“ gelobt. Auch er tendiere in Richtung Protest – oder aber jemand wolle die Stadt zur Pfanne machen. „Es kann beides sein und das will der Künstler wohl auch. Er will Diskussionen und Zweifel auslösen. Darauf deutet auch das Spiel mit der Größe und der unterschiedlichen Optik der Eier hin.“