Veröffentlicht inBraunschweig

A2 bei Braunschweig: Lkw-Fahrer kracht auf Vordermann – giftige Säure suppt auf die Fahrbahn

Ein Lkw-Unfall auf der A2 bei Braunschweig hat am Dienstag einen langen Stau verursacht. Ein Lkw hatte Batterien geladen – nicht gut…

Auf der A2 bei Braunschwieg hat es – mal wieder – einen Lkw-Unfall gegeben.
© Jörg Koglin

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Ein Lkw-Unfall auf der A2 bei Braunschweig hat am Dienstagmorgen (28. Februar) für Stau gesorgt.

Nach Infos der Feuerwehr Braunschweig ereignete sich der Crash auf der A2 um etwa 8.15 Uhr. In Richtung Hannover.

A2 bei Braunschweig: Unfall sorgt für Stau

Demnach ist ein Lkw-Fahrer zwischen Braunschweig-Ost und Braunschweig-Flughafen auf seinen Vordermann aufgefahren. Laut Polizei hatte es sich vorher hier gestaut. Offenbar sah der Lkw-Fahrer das zu spät. Beide Fahrer sollen bei dem A2-Unfall leicht verletzt worden sein, hieß es.

Das Problem für die Einsatzkräfte vor Ort: Einer der Lkw hatte Autobatterien geladen – und weil die teilweise bei dem Aufprall beschädigt wurden, lief Batteriesäure aus. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Säure zu entfernen und den Unfallort zu säubern. Wie lange das Ganze dauern würde, war zunächst offen.


Mehr News:


Die Feuerwehr spricht in ihrem Einsatzbericht von 200 Blei-Säure-Akkus, die bei dem Unfall verrutscht und zum Teil beschädigt worden seien. Hochgiftige Schwefelsäure verteilte sich auf der Ladefläche und schließlich auch auf der Fahrbahn. Die Kameraden der Feuerwehr konnten nur mit Atemschutzgeräten und spezieller Schutzausrüstung dagegen vorgehen. Der Einsatz dauerte über sechs Stunden.

Mit schwerem Gerät ging hier fast nichts. Die einzelnen Akkus wurden per Hand vom Lkw entladen, die Säure mit Bindemittel aufgenommen. Damit sich die Trupps anschließend wieder von der giftigen Suppe befreien konnten, wurde eine Dekontaminationsstrecke aufgebaut.

Für die Dauer des Einsatzes war die A2 an der entsprechenden Stelle gesperrt. Zwischenzeitlich konnten sich die Verkehrsteilnehmer nur auf der linken Spur am Unfall vorbeiquetschen. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern. (ck, bp)