Veröffentlicht inBraunschweig

A2 bei Braunschweig: Lkw außer Kontrolle – dieses Gespann macht die Polizei fassungslos

Wie ein Lkw auf der A2 bei Braunschweig unterwegs war, hat selbst die Polizeibeamten sprachlos gemacht. Hier siehst du die Bilder.

Dieser Schwertransport war auf der A2 bei Braunschweig unterwegs.
© Polizei Braunschweig

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Die Polizei hat auf der A2 bei Braunschweig eine tickende Zeitbombe entschärft. Beziehungsweise eine fahrende.

Was da auf der A2 zwischen Peine und Braunschweig unterwegs war, dürfte auch den Polizisten zeitweise die Sprache verschlagen haben.

A2 bei Braunschweig: Lkw-Fahrt beendet

Die Beamten sagen, dass ihnen bei einer A2-Kontrolle am Zweidorfer Holz ein Schwertransporter ins Netz gegangen ist. Der Lkw hätte so niemals losfahren dürfen. Und zwar aus mehreren Gründen. Der Schwertransport hatte bei der Kontrolle am 25. Januar Landmaschinen geladen – einen Mähdrescher, ein Schneidwerk und ein weiteres landwirtschaftliches Arbeitsgerät.

Dieser Schwertransport war auf der A2 bei Braunschweig unterwegs.
Dieser Schwertransport war auf der A2 bei Braunschweig unterwegs. Foto: Polizei Braunschweig

Die Polizei fand dann aber schnell heraus, dass hier einiges im Argen lag: Die Lkw-Ladung war total schlecht gesichert – gleich mehrere Zurrgurte waren beschädigt, Zurrketten teilweise verrostet und nicht geprüft. Außerdem lagen mehrere Holzblöcke einfach so auf der Ladefläche. Obendrauf kam noch die Tatsache, dass das Gespann größer war als es hätte sein dürfen.


Mehr News:


Und: Die Autobahnpolizisten fanden letzten Endes auch noch heraus, dass der 52-jährige Fahrer sowohl gegen die Sozialvorschriften verstoßen hatte als auch zu schnell mit dem gefährlichen Gespann über die A2 bei Braunschweig bretterte. Daher war die Fahrt am Zweidorfer Holz für den 52-Jährigen spontan zu Ende. Die Polizei leitete mehrere Verfahren gegen ihn ein.

Markiert: