Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Mega-Container steht mitten in der Stadt – das steckt in dem roten Klotz

Er ist groß, knallrot und steht mitten in Braunschweig. Was es mit dem Übersee-Container auf sich hat, verraten wir dir hier!

Foto: News38

Was ist denn das für ein großes rotes Ding mitten in Braunschweig?

Da steht doch tatsächlich ein knalliger Übersee-Container auf vor dem Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig. Was es damit auf sich hat, verraten wir dir hier…

Braunschweig: Übersee-Container knallt in die Stadt

Er ist groß, er ist rot und es ist ein Wohnzimmer drin. Moment, was? Ja, doch. Im Inneren des Übersee-Containers befindet sich ein nachgebautes Wohnzimmer im Stile der 60er Jahre – durch die Mitte geht ein Riss.

+++Schloss Braunschweig bekommt neues Highlight – es ist weltbekannt+++

„Die Generationen sind gespalten. Sie finden nicht zueinander. So auch die Besucher:innen nicht“, beschreibt das Staatstheater Braunschweig auf seiner Internetseite den Aufbau des roten Containers. Doch, worum geht es eigentlich? Getrennt voneinander können Theater-Fans hier den Strafprozess gegen die erste RAF-Generation als akustisches Kammerspiel erleben. Los geht es am 9. März.

Braunschweig: Prozessakten und Tonbandprotokolle als Grundlage

Der RAF-Prozess war ein Strafprozess gegen die Anführer der Roten Armee Fraktion der so genannten ersten Generation. Angeklagt waren Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe. Ihnen wurde Mord und versuchter Mord in mehr als 50 Fällen vorgeworfen. Aus den Prozess-Akten und Tonband-Protokollen hat das Regie-Duo „krügerXweiss“ das akustische Werk gegossen.

„80 Minuten lang wird bis zur Erschöpfung gerungen: um die Wahrheit, um das Recht, umeinander. Dabei verheddern sich Protagonist:innen wie Zuschauer:innen in den Verstrickungen einer Vergangenheit, die uns bis heute berührt“, beschreibt das Staatstheater Braunschweig die Wirkung des Kammerspiels.

Braunschweig: Container ist nur eins von insgesamt vier Teilen

Der Übersee-Container in Braunschweig ist nur eins der insgesamt vier Puzzleteile, die unter dem Titel „Der Prozess l-lll“ ein Ganzes ergeben. „Vor dem Sturm“, „Der Prozess i – Eichmann“, „Der Prozess ll – RAF“ und „Der Prozess lll – Honecker“ machen das Quartett komplett.


Mehr News:


Alle Infos und auch Tickets sowie deren Preise findest du auf der Internetseite des Staatstheaters Braunschweig oder auch auf der Website von krügerXweiss.