Veröffentlicht inBraunschweig

Karstadt in Braunschweig schließt für immer! Anwohner können es nicht fassen – „Mitarbeiter tun mir echt leid“

In Braunschweig sind nach dem Galeria-Aus die Gemüter schwer. Anwohner malen ein düsteres Bild für die Zukunft der Stadt.

Karstadt Braunschweig
© IMAGO / Schöning

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Es ist eine Nachricht, die viele Anwohner in Braunschweig schockiert: Die Galeria Karstadt-Filiale in der Innenstadt wird endgültig schließen. Wie die Filialleitung am Montag mitteilte, soll das Kaufhaus bis Ende Januar 2024 geöffnet haben. Für viele Mitarbeiter bedeutet das nun das Aus.

Dabei war die Filiale in Braunschweig eine der wenigen, die laut Braunschweiger Zeitung schwarze Zahlen schrieb. Doch offenbar lohnt sich das Geschäft trotzdem nicht mehr. Die Vermieterin Volksbank Braunschweig-Wolfsburg bot dem Unternehmen sogar eine Mietminderung von einem Drittel sowie Instandsetzungszusagen von mehr als 10 Millionen Euro an. Aber auch das reichte offenbar dem insolventen Konzern nicht aus.

Braunschweig: Karstadt-Aus war ein Schock

Für die Mitarbeiter ist die Nachricht ein Schock. Insgesamt sind 185 Beschäftigte von der Schließung betroffen. Viele sind seit Jahren im Unternehmen tätig und haben sich auf einen sicheren Arbeitsplatz verlassen.

Auch in den sozialen Netzwerken teilen viele ihren Unmut. „Wie traurig. Die Mitarbeiter tun mir echt leid. Ich hoffe, sie finden alle schnell einen neuen Job“, schreibt eine Userin der Facebook-Gruppe „Braunschweig im Wandel der Zeit“.

+++ Braunschweiger Traditionsladen schließt – nach 20 Jahren ist hier Schluss +++

Auch unter den News38-Lesern sind viele verstimmt: „Das Schloss ist einfach zu viel für die Innenstadt. Es geht nur eins“, schreibt beispielsweise ein User und ein anderer ergänzt: „Als Hertie in Salzgitter Lebenstedt zumachte, starb irgendwie auch der Rest der Innenstadt. Ich denke, das wird Braunschweig, mit dem Weggang des letzten Kaufhauses, ähnlich gehen.“

Stadt Braunschweig macht Karstadt-Aus betroffen

Auch die Stadt Braunschweig ist von der Schließung betroffen. Oberbürgermeister Thorsten Kornblum forderte beide Seiten, die Volksbank und Galeria, auf, in neue Verhandlungen zu gehen. Die Gewerkschaft Verdi kündigte an, für den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze kämpfen zu wollen.


Mehr News:


Die Galeria Karstadt-Filiale in Braunschweig war eine Institution in der Stadt. Viele Menschen haben hier über die Jahre eingekauft und sich beraten lassen. Die Schließung bedeutet das Ende einer Ära – und für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Ende ihrer beruflichen Zukunft bei Galeria.