Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Parkplatz-Frust vorprogrammiert! HIER könnten viele Autofahrer bald in die Röhre gucken

Da ist der Parkplatz-Frust in Braunschweig schon fast vorprogrammiert: An einer Stelle könnten Autofahrer bald in die Röhre gucken.

Braunschweig Parkplatz
© imago images / Westend61

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Parkplätze sind auch in Braunschweig rar – trotzdem könnten sich die Zahl der Parkmöglichkeiten in der Löwenstadt schon bald weiter reduzieren.

An welcher Stelle in Braunschweig Autofahrer schon bald in die Röhre gucken könnten, liest du hier.

Braunschweig: Verschwinden hier Parkplätze?

Die Celler Straße soll sicherer werden: Insbesondere für Radfahrer, wie es die „Braunschweiger Zeitung“ schreibt. Geplant ist ein neuer Fahrrad-Überweg, der jüngst im Bezirksrat diskutiert wurde. Mit dem Umbau sollen auch Räder mit Anhänger oder Lastenräder in Zukunft genug Platz haben – und sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.

+++ Braunschweig: SO sah der Kohlmarkt vor 50 Jahren aus – unglaublich, was hier erlaubt war +++

Doch wenn die Fahrradwege breiter werden sollen, muss in der Regel etwas weichen. Am Petritorwall könnten es deshalb bald Parkplätze treffen. Auf einem Parkstreifen können derzeit 13 Fahrer ihre Autos abstellen. Daneben stehen mehrere alte Ahorn-Bäume, die auf keinen Fall gefällt werden sollen.

Parkplatz-Dilemma in Braunschweig

Wie die „Braunschweiger Zeitung“ schreibt, sind der Erhalt der Parkplätze, der Bäume und des breiteren Radwegs zusammen nicht umsetzbar. Denn Fahrradfahrer hätten dann nur 1,25 Meter Platz, während ihnen Autos und Straßenbahn entgegenkommen. Zu gefährlich, wie Lisa-Marie Jalyschko der Grünen findet.


Mehr News:


Eines wollten die Planer auf keinen Fall: Die Parkplätze verschieben, weil dadurch die Baumwurzeln beschädigt werden könnten. Das letzte Wort ist in der Sache freilich noch nicht gesprochen. Wie viel Geld die Stadt für den Umbau in die Hand nimmt und ob die Celler Straße vollgesperrt werden muss, liest du bei der „Braunschweiger Zeitung“. (jko)