Veröffentlicht inBraunschweig

Karstadt in Braunschweig gerettet – doch ist HIER trotzdem bald alles vorbei?

Karstadt in Braunschweig konnte gerettet werden. Doch jetzt droht an anderer Stelle das Aus. Wird ein beliebter Treffpunkt geschlossen?

Karstadt in Braunschweig
© News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Die Karstadt-Rettung in der Braunschweiger Schuhstraße schlug hohe Wellen und löste bei Mitarbeitern und Kunden große Erleichterung aus (wir berichteten).

Volksbank BraWo und Galeria Kaufhof Karstadt konnten sich nach langem Hin und Her bezüglich der Sanierungskosten einigen. Doch jetzt bereitet ein anderes, mögliches Aus Bauchschmerzen. Muss ein beliebter Treffpunkt in Braunschweig bald schließen?

Karstadt in Braunschweig: Droht HIER das Aus?

Die Rede ist vom Karstadt-Restaurant in der Schuhstraße. Nach Infos der „Braunschweiger Zeitung“ seien erneut Mitarbeiter-Kündigungen rausgeschickt worden. Die Zeitung fragte beim Betriebsratsvorsitzenden Stefan Nagelschmidt nach, der ebenfalls von den Kündigungen Wind bekommen habe.

+++ Karstadt in Braunschweig bleibt jetzt doch! Was in der Schuhstraße geplant ist +++

Zwölf Mitarbeiter müssen demnach bis zum 31. Januar 2024 gehen und das Restaurant in der Karstadt-Filiale verlassen. Eigentlich das Datum für das noch vor wenigen Wochen geplante Karstadt-Aus.

Besteht noch eine Chance für Restaurant-Mitarbeiter in Braunschweig?

Wie die „Braunschweiger Zeitung“ wissen will, sollen die Kündigungen keine Beendigung vorsehen, sondern eine Änderung. Bei einer Änderungskündigung ändern sich nur Vertragsbedingungen. Das Vertragsverhältnis soll dann unter den geänderten Bedingungen weiterlaufen. Die Zeitung hakte bei Galeria nach, hat bislang aber keine Antwort bekommen.


Mehr News:


Ob das auch im Fall des Karstadt-Restaurants so ist, bleibt abzuwarten. Wie es um die Gastro-Pläne in der Schuhstraße steht, wieso das Restaurant in der Vergangenheit immer wieder geschlossen werden musste und welches Szenario in Braunschweig denkbar ist, liest du bei der „Braunschweiger Zeitung“.