Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Dunkle Rauchwolken ziehen über die Stadt! Feuerwehr im Einsatz

Schwarze Rauchwolken ziehen über die Stadt Braunschweig! Auf einem Firmengelände hat ein Container Feuer gefangen. Alle Infos:

© Jörg Koglin

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Dicke Rauchschwaden ziehen über Braunschweig und den Stadtteil Lehndorf.

Die dunklen, grauen Wolken sind sogar von der Stadtautobahn in Braunschweig zu sehen. Doch was steckt dahinter? Hier bekommst du alle Infos.

Braunschweig: Abfallcontainer fängt Feuer

Dunkle Rauchschwaden hängen am frühen Donnerstagabend in Braunschweig in der Luft und ziehen über die ganze Stadt. Besorgte Anfragen und Fotos erreichen News38. Auch von der Stadtautobahn sind die schwarzen Wolken zu sehen.

+++ Braunschweig: Aus nach 40 Jahren – beliebtes Kult-Restaurant schließt für immer +++

Ursprung des Übels ist das Gelände der Firma „Cederbaum Container GmbH“ in der Hannoverschen Straße. Dort hat ein Abfallcontainer plötzlich Feuer gefangen. Derzeit setzt die Feuerwehr alles daran, den Brand zu löschen.

Auf einem Firmengelände in Braunschweig hat ein Container Feuer gefangen. Foto: Jörg Koglin

Braunschweig: Löschen gestaltet sich als schwierig

Doch das Löschen gestaltete sich zunächst schwierig, denn der nächste Hydrant befindet sich 800 Meter weiter entfernt. Deshalb forderte die Feuerwehr zwei Tanklöschfahrzeuge. Aber auch die zusätzliche Hilfe war langsamer als das Feuer – das griff nämlich bereits auf den zweiten Container über.

Erst durch einen sogenannten Fachzug konnte eine Langewegestrecke gelegt werden – also lange Feuerwehrschläuche gelegt werden. Mittlerweile haben die Kameraden das Feuer unter Kontrolle bekommen, wie Jens Lehmann von der Braunschweiger Feuerwehr bestätigt. Die Löscharbeiten werden wohl noch bis 22 Uhr dauern.


Mehr News:


Warum der Container in Brand geraten ist, ist derzeit noch völlig unklar. Weitere Informationen folgen… (vs)