Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Was ist nur im „Alex“ los? Kunden stehen immer noch vor verschlossenen Türen

Kunden stehen am Braunschweiger Bohlweg noch immer vor verschlossenen „Alex“-Türen. Warum verzögert sich die Eröffnung so lange?

alex braunschweig
© ALEX

Unwetter setzt Braunschweig unter Wasser

Videos zeigen das Ausmaß der Flut

Was ist nur im Braunschweiger „Alex“ los? Seit Februar stehst du vor dem Lokal am Bohlweg vor verschlossenen Türen. Der Grund ist ein aufwändiger Umbau, dauern sollte der allerdings nur bis Mitte April (wir berichteten).

Eigentlich war das „Alex“ in Braunschweig auch schon soweit, wieder Gäste zu empfangen. Doch immer wieder verzögerte sich die Eröffnung – und das aus verschiedenen Gründen. Ein voraussichtlicher Termin steht jetzt aber fest.

Braunschweig: Unwetter und Rohrbruch sorgen für Verzögerung

News38 hat bei der Betreibergesellschaft „Mitchells & Butlers“ nachgefragt, wie der Stand im Braunschweiger „Alex“ ist. „Seit Mitte April ist der Gastraum bereits komplett neugestaltet gewesen und war bereit, Gäste zu empfangen“, wie man uns erklärte.

+++ Braunschweig: Pfandflaschen-Rätsel! Passanten machen skurrile Entdeckung +++

Doch im Gebäudekeller am Bohlweg sorgte ein Wasserrohrbruch für Probleme: Der Schaden war schon vor der Sanierung bekannt, um den sich der Vermieter kümmern sollte. Noch während der Trockenlegung dann der nächste Schock. „In den Nebenflächen wurde teilweise Asbest verbaut, was wiederum umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durch den Gebäudeeigentümer erforderlich machte“, heißt es weiter.

Anfang August soll es am Bohlweg wieder losgehen

Ende Juni sollten dann endlich die Türen wieder offenstehen. Doch auch das Wettertief Lambert, das die Löwenstadt überrollte, traf das „Alex“ am Bohlweg mit voller Wucht. Der Keller lief erneut voller Wasser.


Mehr News:


„Nach heutigem Stand sollen die Trocknungsmaßnahmen Ende Juli beendet sein, so dass dann mit dem Wiedereinbau der Küche und der Kühlgeräte begonnen werden kann“, wie die Betreiber weiter erklärt. Mit Termin-Prognosen sei man zwar mittlerweile vorsichtig, doch wenn nichts dazwischen komme, soll es im „Alex“ „hoffentlich Anfang August“ wieder im neuen Design losgehen.