Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Kult-Kiosk erlebt Wiederauferstehung – das gab es so noch nie in der Stadt

Neue Kiosk-Szene statt triste Fenster! Einem Braunschweiger Kiosk haucht man jetzt neues Leben ein – das gab es so nie in der Stadt.

Braunschweig
© News38

Das Braunschweiger Schloss

Wir erzählen die bewegende Geschichte...

Lange Zeit war der Kiosk am Trafo-Gebäude in Braunschweig eine echte Institution in der Stadt. Neben dem Kiosk gab es dort auch eine öffentliche Toilette und wichtige Anlagen für die städtischen Verkehrsbetriebe. Auch die Energieversorgung war dort zu finden.

Doch seit Jahrzehnten steht der frühere Kiosk leer. Statt des regen Verkaufs von Getränken, Snacks und Co. war zuletzt nur der leerstehende, etwas heruntergekommene Klein-Laden in Braunschweig zu sehen. Doch dem ehemaligen Kiosk hat man jetzt neues Leben eingehaucht.

Braunschweig: Kiosk ersteht wieder auf

Die Ecke am John-F. Kennedy-Platz stand lange Zeit in der Kritik. Viele Braunschweiger konnten nicht verstehen, wieso man diesen Platz rundum den alten Kiosk so verkommen lässt. Doch wer nun an dem ehemaligen Kult-Kiosk vorbeifährt, sieht, dass der Laden neu gemacht wurde. Verkauft wird dort allerdings nichts mehr.

Die Restauratorin Anja Stadler hat eine künstlerische Darstellung einer Kiosk-Szene geschaffen, die nun an die Geschichte des Ortes erinnern soll. „Eine freundliche Verkäuferin schaut heraus, in den Schaufenstern sind Zeitungen, Süßigkeiten und Getränke zu sehen. An der Seite befüllt ein Mitarbeiter die Kühltruhe mit Speiseeis. Die bemalten Tafeln füllen die frisch gestrichenen Fenster des ehemaligen Kiosks komplett aus“, beschreibt „Der Löwe“ den neuen Anblick.

++ Schloss Braunschweig: Neues kulinarisches Angebot! Das gab’s so noch nie ++

Autofahrer, die an der roten Ampel warten müssen, haben also jetzt etwas zu bestaunen. Statt auf einen tristen Leerstand zu schauen, kann man sich nun an der farbenfrohen Neugestaltung des Kiosks erfreuen. Die Restauration initiierte die Richard Borek Stiftung.

  • Braunschweig

Erste Restaurationsplanungen bereits 2012

Das Projekt, das nun umgesetzt wurde, war allerdings schon viele Jahre in Planung. Laut „Der Löwe“ saßen die Stadt Braunschweig, BS Energy und die Richard Borek Stiftung schon 2012 zusammen, um über die vernachlässigte Ecke zu diskutieren. Knapp elf Jahre später konnten die Ideen nun also in die Tat umgesetzt werden.


Mehr News:


Trotz dessen der Kiosk und die Ampelanlage schon vor Jahrzehnten aufgegeben worden sind, wurde das Gebäude am John-F. Kennedy-Platz nicht abgerissen. Da der Rest bis heute genutzt wird, war das über all die Jahre nicht möglich.