Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Ex-GNTM-Model bricht mit Klischees – und startet besondere Aktion

Beim Event im Braunschweiger Millenium Center wird nach dem nächsten Topmodel gesucht.

GNTM Kandidatinnen
© picture alliance / dpa

GNTM: Das machen die Gewinnerinnen heute

Ab Februar sucht Heidi Klum zum vierzehnten Mal „Germany‘s Next Topmodell". Doch was machen die dreizehn bisherigen Siegerinnen eigentlich?

Eine spezielle Idee soll angehenden Models in Braunschweig dabei helfen, durchzustarten. Finden wir hier vielleicht bald ein neues Topmodel?

Was es mit dem „Model Revolution“-Event in Braunschweig auf sich hat, liest du hier.

Braunschweig: Finden wir bald ein neues Topmodel?

In Kontakt kommen, mit Experten aus der Model-Branche, anderen Models, Neues aus der Model-Welt erfahren, Personen kennenlernen, die sonst nur im Fernsehen zu sehen sind. Das sind nur einige Versprechungen, die Miriam Rautert über ihr anstehendes Model-Event in Braunschweig macht. Bisher kennt man sie als angehendes Model aus der TV-Show „Germany’s Next Topmodel“. Bei ihrer Teilnahme 2021 hatte sie es selbst nicht immer leicht. Denn sie entsprach nicht dem klassischen Bild eines Topmodels. Deshalb ist sie dafür, dass Schönheitsstandards in der Modebranche aufgebrochen werden. „Fashion-Shows, bei denen Topmodels laufen, sind nur ein ganz kleiner Teil des Modelns. Beim Modeln muss man nicht für alle Bereiche groß und dünn sein“, sagt die 27-Jährige der Braunschweiger Zeitung.

Sie selbst trat während ihrer Teilnahme bei „Germany’s Next Topmodel“ als „Petit Model“, also einem Model mit kleinerer Körpergröße, an. Mit 1,64 Meter verlief ihre Modelkarriere aber mindestens genauso steil nach oben, wie die anderer und zeigt: Die Model-Branche öffnet sich für Vielfalt. Bis sie dort ankam, wo sie heute ist, war es aber nicht immer leicht. In einem Video berichtet sie davon, wie ihr auf ihrem Weg oft geraten wurde, sich nach einem anderen Job umzusehen. Darüber, dass sie genau das nicht gemacht hat, ist sie heute umso glücklicher. Um nun anderen aufstrebenden Models Mut für ihre Karriere zu machen, organisiert sie darum jetzt unter dem Motto „Model Revolution“ eine Veranstaltung in Braunschweig.

Das erwartet die angehenden Models

Am 18. November hat das Model ihr Netzwerk an Experten im Millenium Event Center zusammengetrommelt, berichtet Rautert freudig vor der Braunschweiger Zeitung. Auf ihrer Webseite verrät sie, was die Teilnehmerinnen erwarten wird. Mit spannenden Einblicken, inspirierenden Vorträgen und einem gezielten Fahrplan für die Modelkarriere soll das „Model Revolution“-Event an dem Tag auf eine Laufbahn als Model vorbereiten. Ihr gelerntes Wissen können die Teilnehmerinnen bei einer professionellen Modenschau auf dem Laufsteg präsentieren.


Mehr News:


Eine Chance darauf, als Model entdeckt zu werden, haben die Teilnehmerinnen schon vor dem Event am 18. November. Wer möchte, kann sich bei einem Wettbewerb bewerben und mit etwas Glück einen Agenturvertrag bei „Modelwerk“ abstauben. Wie facettenreich der Beruf eines Models ist, dürften die Teilnehmerinnen in jedem Fall bei der Veranstaltung kennenlernen. „Es ist nicht: Du stehst vor der Kamera, fährst nach Hause und kassierst dafür Tausende von Euros ab“, weiß Miriam Rautert selbst aus ihrem Model-Alltag und spricht darüber mit der Braunschweiger Zeitung. Welche Geheimnisse aus der Model-Welt die Ex-GNTM Teilnehmerin noch verrät, liest du im Artikel der Braunschweiger Zeitung.