Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Nächster Streik kommt! HIER musst du mit Einschränkungen rechnen

Braunschweiger Mitarbeitern reicht es! Verdi ruft erneut zu einem Streik auf – doch dieses Mal sind nicht die Apotheken betroffen.

Braunschweig
© IMAGO / HEN-FOTO

Braunschweig:

Das ist die Löwenstadt Braunschweig_Neu

In der kommenden Woche musst du dich in Braunschweig nach den Apotheken auf den nächsten Streik einstellen.

Mitarbeiter haben es satt. Verdi ruft in Braunschweig zum Protest auf. Wo du am Montag (13. November) mit Einschränkungen rechnen musst, liest du hier.

Braunschweig: Zweite Streik-Runde

Nachdem Mitarbeiter in verschiedenen Städten bereits gestreikt haben, sind nun auch die Braunschweiger am Montag dazu aufgerufen, auf die Straße zu gehen. Die Gewerkschaft Verdi kündigte am Freitag weitere Streiks in unter anderem auch in Niedersachsen an.

Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes in Braunschweig, also beispielsweise Angestellte der Landesbehörden, haben die Möglichkeit, ihrem Ärger Luft zu machen. Mit weiteren Einschränkungen musst du dann auch noch in Hochschulen und Straßenmeistereien rechnen.

+++ Braunschweig: Stadt platzt der Kragen! „War das Maß voll“ +++

„Zwei Verhandlungsrunden ohne Angebot der Arbeitgeber – das bedeutet für uns: Es fehlt massiv an Wertschätzung für die Arbeit der Kolleg*innen in den Verwaltungen und Betrieben der Länder“, kritisiert die stellvertretende Verdi-Landesbezirksleiterin Stefanie Reich.

Nicht nur Braunschweig betroffen

Doch nicht nur die Braunschweiger wünschen sich bessere Arbeitsbedingungen: Rund eine Millionen Angestellte sind bundesweit von dem Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes betroffen. Sie fordern: Mindestens 500 Euro mehr monatlich! Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr bekommen und Auszubildende die Chance, nach ihrer Ausbildung unbefristet übernommen zu werden.


Mehr News:


Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder geht es um die Gehälter für bundesweit rund 1,1 Millionen Angestellte. Betroffen wären zudem rund 1,4 Millionen Beamte, auf die das Ergebnis üblicherweise übertragen wird. Eine dritte Verhandlungsrunde ist ab dem 7. Dezember geplant. (mit dpa)