Veröffentlicht inBraunschweig

Bahn in Braunschweig: Pendler-Pech! Auf dieser Strecke brauchst du wochenlang starke Nerven

Bahn-Pendler brauchen in den kommenden Wochen viel Geduld. Etliche Züge fallen ab Braunschweig aus. Hier mehr:

Braunschweig
© imago images / Klaus Martin Höfer

5 Tipps, um günstiger mit der Deutschen Bahn zu reisen

Wir geben fünf Tipps, wie man an günstigste Tickets für Reisen mit der Deutschen Bahn kommt.

Das Glück ist nicht auf Pendler-Seite. Wer in den kommenden Wochen mit der Bahn vom Hauptbahnhof Braunschweig fahren möchte, braucht Zeit und starke Nerven.

Denn auf einer Strecke muss die Deutsche Bahn (DB) an den Oberleitungen und den Gleisen arbeiten. Braunschweiger müssen sich am Hauptbahnhof zwei Wochen auf Einschränkungen einstellen.

Bahn in Braunschweig: Pendler brauchen Geduld

Bahn-Reisende müssen sich auf Einschränkungen auf der Strecke zwischen Braunschweig und Magdeburg einstellen. Vom 15. bis 20. Januar und 31. Januar bis 15. Februar gibt es dort Oberleitungsarbeiten, wie die Deutsche Bahn am Dienstag (9. Januar) mitteilte. Dies sei als Vorbereitung für den weiteren Ausbau des Knoten Magdeburgs nötig.

+++ Braunschweig: Paukenschlag! Jetzt steht fest, was mit dem alten Karstadt-Gebäude passiert +++

Zwischen Braunschweig und Helmstedt soll es zudem umfangreiche Gleisarbeiten geben. Für die Arbeiten sind nach DB-Angaben Fahrplanänderungen erforderlich, so dass etwa die meisten IC-Züge von Dresden–Leipzig–Hannover–Köln–Stuttgart nur abschnittsweise zwischen Dresden und Magdeburg und Hannover und Stuttgart fahren.

Halt in Braunschweig entfällt

Der Halt in Braunschweig entfällt demnach. Weitere Züge dieser Linie werden zwischen Magdeburg und Braunschweig mit 15 Minuten längerer Fahrzeit umgeleitet. Diese und einige weitere Änderungen sind laut der Bahn in die elektronischen Medien des Unternehmens eingepflegt.

Die RB 40 nach Magdeburg über Helmstedt wird zwischen Braunschweig und Schandelah durch Busse ersetz, wie die Bahn weiter mitteilt. Wer mit dem IC Richtung Nordsee fahren wollte hat zwischen dem 9. und 11. Februar Pech. Denn die Züge Richtung Nordsee mit den Halten in Leipzig, Hannover, Bremen und Norddeich Mole werden zwischen Magdeburg und Hannover umgeleitet. Die Halte Helmstedt, Braunschweig und Peine fallen in der Zeit aus.


Mehr News:


Während der Bauarbeiten fahren die IC Norddeich Mole nach Leipzig von Braunschweig aus nur im Zwei-Stunden-Takt. Vom 9. bis 11. Februar 2024 entfallen bis auf einzelne Züge am Tagesrand alle Fernverkehrshalte in Braunschweig.

Wenn du mit dem Zug fahren willst, solltest du dich in der Zeit über die Bahn-App, die Service-Hotline oder auf bahn.de informieren. Die Änderungen sind online eingepflegt, wie es weiter heißt. (mit dpa)