Veröffentlicht inBraunschweig

A2 bei Braunschweig: Heftiger Lkw-Crash! Fahrer schwer verletzt

Bei einem schweren Unfall auf der A2 bei Braunschweig wurde ein Lkw-Fahrer schwer verletzt. Auf die Feuerwehr wartete ein schwieriger Einsatz.

a2 braunschweig
© Feuerwehr Braunschweig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Dramatischer Einsatz auf der A2 bei Braunschweig! Ein Lkw kam in der Nacht zu Samstag (3. Februar) von der Straße ab und donnerte eine Böschung herunter. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeschlossen und schwer verletzt.

Hier liest du mehr zu dem schweren Unfall auf der A2 bei Braunschweig.

A2 bei Braunschweig: Lkw kommt von der Straße ab

Die Feuerwehr in Braunschweig wurde nach eigenen Angaben um 1.42 Uhr alarmiert. Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr rückten daraufhin an die Unfallstelle aus.

+++ Braunschweig: Das Ende einer Ära – diese Bilder sprechen Bände +++

Gekracht hatte es in Fahrtrichtung Berlin direkt an der Ausfahrt zum Braunschweiger Flughafen. Der Lkw fuhr durch die Schutzleitplanke, rutschte die Böschung herunter und kippte um. Beamte der Polizei waren als erstes vor Ort und konnten den Fahrer über die zerbrochene Windschutzscheibe retten. Der Rettungsdienst brachte den Lkw-Fahrer anschließend ins Krankenhaus.

a2 braunschweig
Der Lkw wurde bei dem Unfall auf der A2 bei Braunschweig schwer beschädigt. Foto: Feuerwehr Braunschweig

Diesel läuft aus

Bei dem Unfall wurde der Lkw stark beschädigt. Die Hinterachse wurde komplett herausgerissen, wodurch ein Tank in Mitleidenschaft gezogen wurde. Drinnen befanden sich etwa 1.500 Liter Diesel, die auszulaufen drohten. Als die Kameraden der Feuerwehr eintrafen, war der Tank schon fast halb leer.

Die Feuerwehrleute dichteten daraufhin den Tank provisorisch ab und sicherten den Graben mit Sandsäcken, damit sich der Sprit nicht weiter ausbreiten konnte. Auch die Untere Wasserbehörde wurde zusammen mit Mitarbeitern der Stadtentwässerung hinzugerufen. Mit einem Saugwagen wurde der Diesel dann entfernt.


Mehr News:


Um den Lkw muss sich jetzt ein spezielles Bergungsunternehmen kümmern. Die Feuerwehr schätzt das als ein ziemlich aufwendiges Unterfangen ein.