Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Wochenmarkt-Verkäuferin macht Feierabend – dann folgt der Schock

Was eine Verkäuferin nach dem Wochenmarkt in Braunschweig erlebt hat, ist einfach nur gruselig! Und sie ist nicht das einzige Opfer.

© IMAGO/Maximilian Koch

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Spannende Infos findest du im Video.

So hat sich eine Wochenmarkt-Verkäuferin in Braunschweig ihren Feierabend sicherlich nicht vorgestellt!

Was für viele eine echte Albtraum-Vorstellung ist, ist für sie Realität geworden.

Braunschweig: Feierabend wird zum Albtraum

Der Vorfall ereignete sich bereits am 18. Januar um 17.50 Uhr. Eine Händlerin hatte an diesem Tag auf dem Wochenmarkt in der Herzogin-Elisabeth-Straße in Braunschweig einen Stand betrieben. Am frühen Abend machte sie sich dann daran, alles wieder zusammenzuräumen und in ihrem Lieferfahrzeug zu verstauen. Ihre Hecktür hatte sie dabei nicht abgeschlossen, sagt die Polizei.

+++Braunschweig: Mega-Zoff um Großbaustelle! „Nichts mehr zu holen“+++

Nachdem sie alles eingeladen hatte, machte sie sich mit ihrem Lieferfahrzeug auf den Nachhauseweg. Doch als sie auf der Jasperallee unterwegs war, hörte sie plötzlich laute Geräusche aus dem Laderaum ihres Fahrzeugs. Sie drehte sich um und sah noch einen Mann, der gerade dabei war, aus der Hintertür auf die Straße zu springen.

Verkäuferin offenbar nicht das einzige Opfer

Die Verkäuferin stoppte ihren Wagen und schaute im Laderaum nach. Und da traf sie die bittere Erkenntnis: Sie wurde ausgeraubt. Der Mann hatte den Inhalt ihrer Kasse mitgenommen – einen mittleren dreistelligen Betrag. Sie meldete den Vorfall der Polizei und berichtete den Beamten in dem Atemzug auch, dass ihr schon auf dem Markt ein Mann aufgefallen ist, der verdächtig um ihr Fahrzeug herumgeschlichen war.

Wie später bekannt wurde, ist die Frau offenbar nicht das einzige Opfer, das auf diese Weise bestohlen wurde, sagt die Polizei. Auch einem 51 Jahre alten Händler aus dem Landkreis Peine ist vermutlich Ähnliches passiert. Auch er hatte seine Sachen in seinem Verkaufswagen zusammengeräumt – die Tür zum Verkaufsraum abgeschlossen. Erst als er zuhause war bemerkte er, dass seine Tageseinnahmen fehlten. Gegenüber der Polizei betonte er, dass er sich sicher ist, die Kasse kurz vor dem Losfahren im Fahrzeug verstaut zu haben. Die Polizei vermutet also, dass der oder die Täter auch hier erst nach dem Losfahren zugeschlagen haben könnten. An dem Fahrzeug wurden auch Aufbruchspuren sichergestellt.


Mehr News:


Die Polizei hat in beiden Fällen Strafverfahren wegen besonders schwerem Diebstahl eingeleitet. Deshalb suchen die Beamten nun auch Zeugen, die Beobachtungen im Umfeld des Wochenmarktes am Prinzenpark oder der Jasperallee gemacht haben. Wenn du etwas gesehen hast, melde dich unter folgender Telefonnummer: 0531/476-3315.