Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Beliebte Kette hat Geld-Probleme! Verschwindet sie aus der Innenstadt?

Eine beliebte Kosmetikkette meldet Insolvenz an. Bedeutet das den nächsten Leerstand in der Innenstadt? Hier erfährst du mehr.

braunschweig
© IMAGO/ NurPhoto

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Wird es bald einen weiteren Leerstand in der Innenstadt von Braunschweig geben? Diese Sorge befeuern aktuelle Medienberichte.

Demnach stehe die Kosmetikkette „The Body Shop“ kurz vor der Insolvenz. Nun stellt sich die Frage, ob die Filiale in den Schloss Arkaden in Braunschweig bald schließen muss.

Braunschweig: Alles aus bei „The Body Shop“?

Die Braunschweiger Zeitung berichtet am Montag, dass die britische Kosmetikkette Insolvenz anmelden wolle. Zuerst hatte Sky News darüber berichtet. Die Insolvenz betreffe demnach zunächst 200 Filialen in Großbritannien. Das Unternehmen solle umstrukturiert werden, so der Bericht weiter.

Braunschweig: Deutschland auch betroffen?

Kunden in Deutschland können aber aufatmen. Die Filialen hierzulande seien nicht betroffen, heißt es in den Medien.

1976 wurde das Unternehmen in Brighton in England von Anita Roddick gegründet. Die Philosophie: „Ehtisch vertretbare und naturbasierte Inhaltsstoffe aus aller Welt in einer Verpackung die ohne Schnickschnack auskam und zudem leicht nachgefüllt werden konnte“, heißt es auf der Unternehmenshomepage. Ein Konzept mit Erfolg: 1985 konnte das Unternehmen an der Börse durchstarten.


Mehr Neues:


Es folgte im Jahr 2006 die Übernahme von L’Oreal, die durchaus auch kritisch beäugt wurde. Im Juni 2017 dann ein weiterer Verkauf. Für rund eine Milliarde Euro ging „The Body Shop an den brasilianischen Natura-Konzern. Im November 2023 verkaufte Natura wiederum an Aurelius.

Eine Umstrukturierung des Unternehmens durch einen Experten soll nun der nächste Schritt sein, die beliebte Kette zu retten.