Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Leerstand gefüllt! Neue Bar will in der Löwenstadt durchstarten

Zwei Jungs wollen in Braunschweig mit einer neuen Bar durchstarten. Sie verfolgen ein ganz eigenes Konzept.

braunschweig

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Es ist ein kleiner Traum, der sich für Philip und Carsten in Braunschweig erfüllt hat. Am Wollmarkt gehen die beiden mit einer neuen Bar – und ihrem ganz eigenen Konzept – an den Start.

Im News38-Gespräch erklären die frischgebackenen Braunschweiger Barbesitzer, was sie antreibt. Falls du mehr Infos über die neue Bar in der Löwenstadt suchst, solltest du unbedingt weiterlesen.

Braunschweig: Neue Bar mit besonderem Konzept

„Der Traum, irgendwann einmal selbstständig zu sein, begleitet mich bereits seit ich ein kleiner Junge war“, erklärt Philip. Er selbst sieht sich als bekennender Weinliebhaber und hat seine Leidenschaft gewissermaßen zum Beruf gemacht. Auf sein Studium als Sommelier folgt für ihn jetzt das Abenteuer Selbstständigkeit. An seiner Seite: Sein Geschäftspartner Carsten, mit dem zusammen die Idee mehr und mehr gereift ist. Jetzt haben in ihrer Weinbar mitten in Braunschweig endlich die Tore geöffnet. Ein lang ersehnter Traum, der jetzt Wirklichkeit geworden sei, so Philip.

+++ Braunschweig: Zoff im Gerichtssaal! Verteidiger von Maddie-Verdächtigem greift ein – „Das ist respektlos!“ +++

Die „VIWO Weinbar“ findest du am Wollmarkt 14, geöffnet ist jeweils dienstags bis donnerstags zwischen 17 und 23 Uhr sowie am Freitag und Samstag zwischen 17 und 24 Uhr. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich hier alles vor allem um den Wein. „Wir haben viele Weine aus Übersee, wie beispielsweise Südafrika, Australien oder auch Neuseeland. So gut wie alle beziehen wir direkt von Winzern vor Ort und verzichten auf die Einbindung von Zwischenhändlern“, so Philip.

„Facettenreichtum und Besonderheit“

Auf der Speisekarte finden sich neben Fleisch- und Fisch-Gerichten auch vegetarische und vegane Optionen. Besondere Empfehlung des Hauses? Das koreanische Rindertartar und der japanische Sobasalat. Das seien zwei Gerichte, „die das repräsentieren, was wir im Allgemeinen verkörpern wollen“, sagt Philip. „Facettenreichtum und Besonderheit.“

+++ Braunschweig: Große Enthüllung! DAS hat bisher niemand zu Gesicht bekommen +++

Aber warum haben die beiden Weinbar-Betreiber sich ausgerechnet Braunschweig für ihre erste Location ausgesucht? „Neben der Tatsache, dass wir beide hier aufgewachsen sind, Philip die Welt bereist, viele Länder kennengelernt und es ihn dennoch immer wieder nach Braunschweig zurückgezogen hat, haben wir einen Großteil unserer Freunde und Familie hier“, sagt Carsten. Er besitzt neben der „VIWO Weinbar“ in der Löwenstadt noch die „Zea Bar“ in der Beckenwerkerstraße.


Mehr News:


Die Resonanz der Kundschaft sei bisher jedenfalls sehr gut gewesen. „Wir hätten es uns nicht besser vorstellen können und sind überwältigt von der guten Resonanz“, sagt Carsten. „Das gute Feedback motiviert uns, gleichermaßen weiterzumachen!“