Die Schule musste der Karriere ein Stück weit weichen. Eigentlich wollte Felix Berthold aus Braunschweig den höchsten deutschen Schulabschluss, das Abitur, machen – doch daraus wurde nichts.
Er brach ab die Schule und setzte andere Prioritäten. Mit großem Erfolg, wie sich schnell herausstellte. Der inzwischen 21-Jährige wurde zum gefeierten TikTok-Star. Im Gespräch mit unserem Partnerportal BERLIN LIVE lässt er die vergangenen Jahre Revue passieren.
Braunschweiger Felix Berthold: Schüler warten schon
Langeweile während der Corona-Pandemie und ein Video bei TikTok, so lässt sich stark vereinfacht gesagt der Beginn von Felix Bertholds Content Creator-Dasein beschreiben. Als er im März 2020 während des Online-Unterrichts in seinem damaligen Zuhause in Braunschweig sitzt und nach und nach mehr Videos bei TikTok teilt, erreicht er damit schnell Hunderttausende User – und hält daran fest.
An seinen Mitschülern geht das natürlich nicht vorbei. „Die hat das aber nicht wirklich interessiert“, erinnert sich der Braunschweiger. „Was allerdings ein bisschen schwieriger war, waren die jüngeren Schüler, die dann an der Klassentür standen in der Pause und nach einem Foto gefragt haben oder nach einem Audio für die Klassengruppe.“ Es sei dann irgendwann einfach anders gewesen, zur Schule zu gehen. Unwohl habe er sich aber nicht gefühlt.
Von Braunschweig nach Berlin
Trotzdem entschied sich der junge Braunschweiger schließlich, die Schule an den Nagel zu hängen. „Ich habe mein Abitur abgebrochen“, sagt Felix. Die Schulbank in der Oberstufe drückte er deswegen aber keinesfalls umsonst. Denn hat noch sein Fachabi gemacht, nach zwölf Jahren Schule noch ein Praktikum drangehängt. Passenderweise machte er das in einer Social Media-Agentur und sammelte wichtige Einblicke, die ihm heute als Content Creator weiterhelfen.

Nach dem Praktikum fokussierte er sich voll und ganz auf Social Media. Er hatte sich mit seinen Comedy- und Sketch-Videos schon eine so große Community aufgebaut, dass er sich durch Werbe-Einnahmen & Co. sein Leben finanzieren konnte – und bis heute kann.
Mehr News:
Inzwischen ist Felix Berthold aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Allein bei TikTok folgen ihm über 600.000 Menschen, seine Clips erreichen immer wieder weit über eine Millionen User. Er erhält regelmäßig Einladungen zu Events und wirbt für bekannte Marken. Dass er sein Abi nicht gemacht hat, spielt im Content Creator-Alltag des 21-Jährigen, der inzwischen in Berlin lebt, längst keine Rolle mehr.
Felix beschäftigen ganz andere Dinge. Zum Beispiel sein eigenes Geburtstagsgeschenk, auf das er seit Monaten hinarbeitet. Was er sich und seinen Followern schenken will, liest du bei BERLIN LIVE.