Katerstimmung bei Musik- und Festivalfans in Braunschweig!
Die Löwenstadt muss auf eines ihrer beliebtesten Sommerhighlights verzichten. Ein kostenloses Festival, das in den vergangenen Jahren bis zu 1500 Besucher an den Südsee lockte, fällt 2025 komplett aus. Eine bittere Pille für alle aus Braunschweig, die sich bereits auf das Event gefreut hatten.
Braunschweig: Veranstalter müssen Festival absagen
Die Naturfreundejugend Braunschweig teilte die schlechte Nachricht am Mittwoch (30. April) über Instagram mit. „Leider müssen wir euch mitteilen, dass das Südsee-OpenAir dieses Jahr aus internen Gründen schweren Herzens abgesagt werden muss“, heißt es in dem Post. Der Verein zeigt Verständnis für die Enttäuschung der Fans: „Wir wissen, wie groß eure Vorfreude auf das Event war, und auch für uns ist diese Entscheidung sehr enttäuschend.“
+++ Braunschweigerin bei Stadtbummel entsetzt: „Ist das ein Scherz?“ +++
Neben der Musik bot das Festival stets auch Workshops und spezielle Angebote für Kinder und Familien. Die Veranstaltung war damit ein kulturelles Highlight für verschiedene Altersgruppen in Braunschweig.
Eigentlich sollte das Festival am 14. Juni in Braunschweig stattfinden. Der Eintritt wäre wie in den Vorjahren kostenlos gewesen. Verschiedene Bands und DJs sollten auftreten. Auch Essens- und Getränkestände waren geplant. Der Verein hatte dies bereits im November 2024 in einem Instagram-Beitrag angekündigt.
Hoffnung für 2026
Trotz der Enttäuschung gibt es einen Lichtblick für die Zukunft. Die Naturfreundejugend Braunschweig plant bereits für das kommende Jahr. „Wir hoffen, 2026 wieder ein tolles Südsee-OpenAir auf die Beine zu stellen und euch dann wieder dabei zu haben“, schreiben die Veranstalter in ihrer Mitteilung.
Als kleinen Trost können Fans die Naturfreundejugend beim internationalen Fest zum Ersten Mai im Bürgerpark antreffen. Ein schwacher Ersatz für das beliebte Festival, aber immerhin eine Gelegenheit, den Kontakt zu den Veranstaltern zu halten.