Veröffentlicht inBraunschweig

Lidl in Braunschweig macht ernst! Kunden sind genervt – „Muss Zeitdruck sein?“

Neue Parkregeln vor einer Lidl-Filiale in Braunschweig sorgen für ordentlich Gesprächsstoff. Denn einige Kunden sind unzufrieden.

© imago images/Jürgen Held

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

In Braunschweig sorgt eine Neuerung auf dem Lidl-Parkplatz in Querum für Gesprächsstoff.

Die Parkdauer wurde angepasst – und das kommt nicht bei allen Kunden gut an. Was steckt dahinter?

Lidl in Braunschweig: „Muss Zeitdruck sein?“

Seit Kurzem machen neue Schilder auf dem Lidl-Parkplatz an der Bevenroder Straße auf die geänderten Bedingungen aufmerksam: Die maximale Parkdauer beträgt jetzt nur noch eine Stunde. Wer länger stehen bleibt, riskiert abgeschleppt zu werden. Das heißt: Der Einkauf muss zügig erledigt werden – langes Bummeln ist nicht mehr drin. Einige Kunden empfinden den neuen Zeitdruck als störend. Eine Kundin beschwert sich auf Facebook und schreibt: „Selbst, wenn es nur ein Discounter ist, muss so ein Zeitdruck sein?“

Sie schildert ihren gewohnten Ablauf, der mit Arztbesuch, Apotheke, Bäcker und Einkauf mehr als eine Stunde in Anspruch nimmt: „Da reicht eine Stunde nicht“, schreibt sie an News38. Besonders ärgerlich findet sie die Regelung in den Nachtstunden. Nachts sei der Parkplatz ohnehin leer, während Anwohner woanders verzweifelt nach Parkplätzen suchen. Aus ihrer Sicht sollte die Parkplatz-Regel von 19 bis 7 Uhr nicht gelten.

Die neuen Parkregeln am Lidl-Markt in Querum sorgen für Aufsehen. Foto: Privat

Unter ihrem Beitrag finden sich einige Kommentare, die ihrer Meinung zustimmen. Ein anderer Anwohner schreibt: „Da kann man Geld mit machen! Viele andere Läden machen das genau so.“ Für ihn ist klar: „Nicht mehr da einkaufen, wo abgezockt wird.“

+++ Braunschweiger Busfahrer schlägt Alarm: „Kolleginnen fahren diese Strecke nicht mehr“ +++

Andere Nutzer sehen die Situation nicht so eng und hinterfragen auch die mögliche Ursache: „Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies die Konsequenz wegen der Dauerparker dort ist. Wohnmobile, Transporter, usw. – wenn ich doch mal länger für alles brauche, kann ich sicherlich mit Kassenbon nachweisen, dass ich lange einkaufen war und gut ist“, schreibt eine Userin. Eine andere schreibt: „Dann parken da eben zu viele Autos, die da nicht hingehören. Die diesen Platz als Privatparkplatz nutzen. Als Eigentümer würde ich da genauso handeln“, schreibt sie unter dem Facebook-Beitrag.

Das sagt Lidl zum Fall

Und genau das ist laut Lidl auch der Hintergrund der Maßnahme. Auf Anfrage von News38 teilte das Unternehmen mit: „Leider werden unsere Parkplätze immer wieder durch Fremdparker blockiert und sind dadurch nicht ausreichend für unsere Kunden verfügbar. Zu diesem Zweck halten wir entsprechend gekennzeichnete Parkplätze für eben diese frei.“


Mehr News:


Kundenzufriedenheit sei das wichtigste Gut, schreibt Lidl. Daher die neue Parkdauer von 90 Minuten – um „Kunden einen schnellen und bequemen Einkauf sowie ausreichend Parkmöglichkeiten zu bieten“. Die Parkdauer sei standortabhängig und werde individuell an die örtlichen Gegebenheiten der Filiale angepasst. Mit den neuen Regeln in Braunschweig-Querum habe man die „kundenfreundlichste Lösung“ umgesetzt, hieß es von Lidl.